Heute fand auf dem Metro-Gelände in Rüningen der Stadtleistungswettbewerb der Feuerwehr Braunschweig statt.

Zur Durchführung des Wettbewerbs gehört die folgende angenommene Lage:

„Die Ortsfeuerwehr X ist von der Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle (FEL) während der Mittagszeit zu einem Feuer im Dachgeschoss eines im Rohbau befindlichen Einfamilienhauses mit Flachdachanbau (Garage) alarmiert worden. Die Ortsfeuerwehr rückt in Gruppenstärke aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellt die Gruppenführerin / der Gruppenführer fest, dass ein in unmittelbarer Nähe rechts vom Brandobjekt gelegenes Fachwerkhaus mit Reetdach stark gefährdet ist. Die Flammen drohen auf dieses Gebäude überzugreifen. Personen sind nicht gefährdet; Verkehrssicherungsmaßnahmen durch die Feuerwehr sind nicht erforderlich.“

Dafür wird zunächst die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer hergerichtet, bevor das erste Rohr über eine Steckleiter auf ein Gerüst vorgenommen wird. Das zweite Rohr wird über den Einsatzplatz verlegt. Zusätzlich wird noch die Brandbekämpfung mit einem B-Rohr durchgeführt.

Diese Lage galt es innerhalb von 10 Minuten, inklusive des Rückbaus der vorgenommen Geräte, ab zu arbeiten.

Zum Wettbewerb angetreten waren 13 Gruppen aus 10 Ortsfeuerwehren. Die Bienroder Wehr ist mit zwei Gruppen angetreten und belegte mit identischer Punktzahl den vierten Platz doppelt bzw. den 4. und 5. Platz.

Leistungsüberprüfung