Einsatz-Nr.: 34-2016
Alarmierungsstichwort: BesHW - Besetzung Hauptfeuerwache
Einheiten: Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:13
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Mannschaftstransportfahrzeug

Die Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode wurden alarmiert um den Löschzug 82 zu bilden und die Hauptwache zu besetzen.

Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehren Wenden und Thune in Bienrode fuhr der Löschzug mit der Gesamtstärke 1:4:28 als Verband zur Hauptwache.

Dort eingetroffen stellte sich heraus, dass die Berufsfeuerwehr nicht im Einsatz war sondern alle Fahrzeuge „im Stall“ waren. Wir waren gespannt, was der Hintergrund der Alarmierung war!

Auf dem Hof der Huptwache empfing uns unser Kamerad Andreas Belz, der hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr in der Ausbildungsstelle und der integrierten Regionalleitstelle als Lagedienstführer tätig ist und teilte uns mit, dass wir für eine gemeinsame Übung der Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert worden waren.

Für die nun folgende Übung wurden wir in räumlichen Gegebenheiten am Übungsort eingewiesen und kurz drauf einsatzmäßig alarmiert.

Einsatz 34-2016: Besetzung der Hauptwache