Einsatz-Nr.: 37-2016
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Löschzug Berufsfeuerwehr (Hauptfeuerwache) + Ortsfeuerwehr Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:9, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Heute Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei einem Flächenbrand in der Schuntersiedlung alarmiert. An der Straße Ohefeld kam es zu einem Flächenbrand angrenzend an den Bahndamm. Die Ortsfeuerwehr wurde mit dem Tanklöschfahrzeug im Gelände eingesetzt, u. a. wurde ein Brandabschnitt mit zwei D-Rohren bewässert. Außerdem kamen die Grasnarbenklopfgeräte zum Einsatz. Für die Löschmaßnahmen musste auch eine Bockleiter zur Überwindung eines Zauns aufgebaut werden. 2000 Liter Löschwasser wurden verbraucht. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Einsatz 37-2016: Flächenbrand am Ohefeld