Einsatz-Nr.: Einsatz 39-2016
Datum: 19.09.2016
Einsatzort: Watenbüttel, Celler Heerstraße
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: C-Dienst & HLF1 Hauptwache, Abrollbehälter Atemschutz, OF Watenbüttel, OF Völkenrode, OF Bienrode, THW Braunschweig
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:10 davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Zur Ablösung der seit dem Mittag eingesetzten Kräfte der OF Watenbüttel und Völkenrode wurde gegen 16 Uhr die OF Bienrode auf die Mülldeponie Watenbüttel alarmiert. Dort war Müll in Brand geraten, der in einem Container für den Bahntransport verpresst worden war. Mit Radladern des THW und von Alba wurde der Müll in dem Container gelockert, herausgeholt und ann durch die Feuerwehr abgelöscht.

Nach dem Eintreffen wurde ein neuer Einsatzabschnitt „Ablöschen“ gebildet. Der aus dem Presscontainer geholte und mit Wasser abgelöschte Müll wurde noch einmal abgelöscht, nachdem er in normale Container geschüttet worden war. Mit einem B-Hohlstrahlrohr wurde Netzwasser auf das Brandgut abgegeben.

(Damit Wasser besser in Brandgut eindringen kann, kann die Oberflächenspannung des Wassers durch die Beigabe von geringen Mengen Schaummittel reduziert werden. Dieses mit Schaumittel versehene Wasser wird Netzwasser genannt, da es das Brandgut besser benetzt.)

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die folgenden Bilder wurden uns freundlicherweise von der OF Watenbüttel zur Verfügung gestellt.

Blick auf dieEinsatzstelle
Blick auf die Einsatzstelle