Nur durch Hilferufe machte sich eine Person in einer fünf Meter tiefen Grube auf einem Brachgelände der Bahn bemerkbar. Die Rettung erfolgte mehr als 9 Stunden nach dem er in die Grube stützte.

Am 3. September 2016 um 10:21 Uhr meldete eine Fußgängerin auf der Salzdahlumer Straße in der Nähe der Eisenbahnbrücken ganz leise Hilferufe. Die Landespolizei und die Bundespolizei wurden informiert. Die Polizei durchsuchte das weitläufige Gelände der verlassenen Bahnanlagen. Nach ca. 30 Minuten Suche, konnten die Hilferufe lokalisiert werden. Es wurde ein Mann in einer verlassen Grube in einer Grünfläche gefunden. Er hat sich in der vergangenen Nacht unbefugt auf das Bahngelände begeben und ist durch morsche Abdeckhölzer in eine ca. 5 Meter tiefe Grube gestützt. Wie durch ein Wunder hat er sich bei dem Sturz nur leichte Verletzungen zugezogen, konnte aber die Grube nicht mit eigener Kraft verlassen. Die Grube war bis zur Hüfte mit Wasser gefüllt. Die Feuerwehr wurde um 10:55 Uhr angefordert, um den Mann aus der Grube zu retten.

Die Feuerwehr plante zunächst eine Rettung mit Hilfe der Höhenrettungsgruppe. Als die Feuerwehr die Grube beleuchtet hat, konnte der Mann mitteilen, dass er eine Leiter nach oben sehe. Aufwendig wurde dann in der Grünfläche nach einem Schacht gesucht, an dem die Leiter ans Tageslicht führen würde. Nachdem an mehreren Stellen das Erdreich beiseite gegraben wurde, konnte ein Schachtdeckel ausfindig gemacht werden. Der Deckel war festgerostet und musste mit einer Brechstange und einem Feuerwehrbeil freigestemmt werden. Nachdem der Deckel geöffnet war, konnte der Mann mit Unterstützung der Feuerwehr die Grube verlassen. Er wurde vom Notarzt untersucht und wurde ins Krankenhaus transportiert.

Der Gefahrenbereich um die Grube wurde von der Feuerwehr abgesichert. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurde ein wenig befahrenes Bahngleis durch die Feuerwehr gesperrt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Innenstadt, der Rettungsdienst und die Berufsfeuerwehr mit insgesamt 22 Einsatzkräften.

Um 12:05 Uhr war der Einsatz beendet.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Mann nach über neun Stunden aus Grube gerettet