Am 07. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bienrode statt. Ortsbrandmeister Sven Kornhaas begrüßte die anwesenden Kameradinnen, Kameraden und Gäste, wünschte allen ein frohes neues Jahr und gratulierte nachträglich allen, die seit der letzten Versammlung Geburtstag hatten. Als Gäste waren eingeladen: Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten, stv. Stadtbrandmeister Harald Herr, Ehrenbrandmeister der Stadt Braunschweig Georg Spittel, Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres M. Pakusch und alle fördernden Mitglieder.

Bezirksbürgermeister Herr Stülten bedankte sich für die Einladung und wünschte allen Anwesenden ein gesundes neues Jahr und alles Gute für die Zukunft. Er bedankte sich für den Einsatz aller Kameraden in der Feuerwehr und sprach dafür seine Hochachtung aus.

Seit der Dienstversammlung im Dezember gab es drei Einsätze. Zweimal wurde am 17. Dezember ausgerückt. Zuerst musste ein Schwan, mit Hilfe des Schlauchbootes „Marina Bienrode“, aus einer Angelschnur befreit werden, welcher zur weiteren Untersuchung an den Tierrettungsdienst übergeben wurde. Später am Abend kam es aufgrund von Eisglätte zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Bienrode und Waggum. Es befand sich ein PKW im Straßengraben. Die Unfallstelle wurde durch die Ortsfeuerwehr abgesichert. Am 30. Dezember ging es zu einem ausgelösten Heimrauchmelder im Ort. Ein Topflappen fing auf einem noch nicht abgekühlten Herd Feuer und wurde durch die Ortsfeuerwehr abgelöscht. Weitere Informationen zu den Einsätzen und allen 46 Einsätzen im Jahr 2016 finden Sie auf unserer Internetseite: www.feuerwehr-bienrode.de/einsaetze.

Jahresbericht des Ortsbrandmeisters:

Die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung ist der Ortsfeuerwehr auch im vergangenen Jahr gut gelungen. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde der bisherige Jugendfeuerwehrwart M. Paliga gewählt. Seine Nachfolge in der Jugendfeuerwehr trat J. Schmidt an. Die drei Gruppen der Einsatzabteilung wurden zu zwei Gruppen zusammengelegt. Zum Jahresende zählte die Feuerwehr 59 aktive Mitglieder, darunter 10 Frauen, 17 Kameraden der Altersabteilung, 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, darunter 9 Mädchen und 74 fördernde Mitglieder. Es wurden 7.138 Stunden Feuerwehrdienst und 7.496 Stunden Jugendarbeit geleistet. Die Ortsfeuerwehr beteiligte sich an jeweils drei Übungen der beiden Fachzüge denen sie angehört und wurde insgesamt drei Mal zu Einsatzlagen mit dem jeweiligen Fachzug alarmiert.

Der Transport des Holzes für das Osterfeuer gestaltete sich auch 2016 schwierig, da die dafür nötigen landwirtschaftlichen Fahrzeuge fehlen. 2017 wird dennoch wieder ein Osterfeuer in Bienrode stattfinden.

Im August trat die Ortsfeuerwehr mit zwei Gruppen beim Stadtwettbewerb der freiwilligen Feuerwehren in Braunschweig an. Die Kameradschaft war so gut, dass sich beide Gruppen punktgleich den vierten Platz teilten und sich nur den drei Gruppen der Ortsfeuerwehr Veltenhof geschlagen geben mussten.

Der Übungsplatz der Ortsfeuerwehr wird anderweitig genutzt, sodass seit einiger Zeit der Sportplatz des VfL Bienrode für Übungsdienste genutzt wird. Eine Garage zur Lagerung einiger Gerätschaften und Übungsmaterial der Jugendfeuerwehr wird im Laufe dieses Monats in Dienst genommen.

Die Parkplatzsituation vor dem Feuerwehrhaus ist vor allem im Einsatzfall unzureichend. Eine Einführung von Feuerwehrparkplätzen gegenüber des Gerätehauses wurde von der Stadt abgelehnt. Seit der Abschaffung der Sirenen vor einigen Jahren ging der Feuerwehr ein wichtiger Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit verloren. Vielfach weiß man nicht, dass es Ortsfeuerwehren noch gibt.

Weitere Tätigkeiten der Ortsfeuerwehr in 2016 waren: Teilnahme am Stadtputztag, Florianstag, mehrere Brandsicherheitswachen, Tag der Altersabteilung mit Besuch der Flughafenfeuerwehr Hannover, lebendiger Adventskalender und das gemeinsame Haxenessen als Jahresabschluss.

Ortsbrandmeister Sven Kornhaas bedankt sich bei allen Kameraden sowohl persönlich als auch im Namen der Stadt für ihre Einsatzbereitschaft.

In der ersten Gruppe der Ortsfeuerwehr wurden alle Lehrgänge erfolgreich bestanden. Darunter zweimal die Grundausbildung Teil 1, viermal die Grundausbildung Teil 2, dreimal Sprechfunken, zweimal technische Hilfeleistung und einmal Ausbilder für erste Hilfe. Zwei Kameraden nahmen am Seminar zum Hochwasserschutz teil, einmal wurde das Seminar „Hotline als Instrument des psychosozialen Krisenmanagements“ besucht.

In der neu gebildeten zweiten Gruppe, welche sich aus den vorherigen Gruppen 2 und 3 zusammensetzt, wurden aufgrund des hohen Ausbildungsstandes weniger Lehrgänge besucht. Es wurde an den Lehrgängen Digitalfunk BOS in besonderen Einsatzlagen und Stabsfunktion für Informations- und Kommunikationstechnik teilgenommen. Es fand der alljährliche Sportdienst mit einem Volleyballspiel statt und eine Motorradtour für die gesamte Ortsfeuerwehr wurde organisiert.

Die Altersabteilung traf sich regelmäßig sonntags. Die Pflege der Hecke des Übungsplatzes fand zum letzten Mal statt. Es wurde sich am Florianstag und den Vorbereitungen für das Bürgerfrühstück beteiligt. Zusammen wurde die Zuckerfabrik in Schladen besucht und die Flughafenfeuerwehr in Hannover besichtigt. In 2016 fanden einige runde Geburtstage und Jubiläen der Kameraden statt. Zum Jahresabschluss wurde sich zum Gänseessen getroffen.

Dieses Jahr wurden einige Funktionen in der Ortsfeuerwehr neu gewählt.

  • Ortsbrandmeister: Sven Kornhaas
  • Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Niklas Gieseke
  • Atemschutzbeauftragter: Dennis Baumgarten
  • Gerätewart: Nils Hluchnik
  • Stellvertretender Gerätewart: Dennis Baumgarten
  • Kassierer: Karsten Pakusch
  • Stellvertretender Kassierer: Thomas Gieseke
  • Kassenprüferin: Carolin Tappe
  • Schriftführerin: Julia-Kristina Spittel-Dimitrijevic

 

Ernennungen und Beförderungen:

  • Ernennung zum Feuerwehrmann: Niklas Bührig
  • Ernennung zum Feuerwehrmann: Phil Lüddecke
  • Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau: Kathleen Hohmann
  • Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Jörg Cordes
  • Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Frank Homberg
  • Beförderung zum Oberlöschmeister: Lars Einsle
  • Beförderung zum Oberlöschmeister: Maik Weidlich
  • Beförderung zum Brandmeister: Matthias Paliga
  • Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft: Otto Ziegler
  • Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt e.V. in Silber: Holger Kopischke
  • Feuerwehrfitnessabzeichen in Silber: Holger Kopischke
  • Deutsches Sportabzeichen in Gold: Holger Kopischke

 

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr war wieder mit dem Kinderfeuer und dem Stockbrot am Osterfeuer beteiligt. Die Übungsgeräte sind frühzeitig auf den Sportplatz umgezogen, damit fleißig für den Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren trainiert werden konnte. Leider reichte es trotz viel Training nur für einen sechsten Platz. Die Motivation in 2017 wieder Meister zu werden ist dadurch umso größer.

Die erste Woche der Sommerferien wurde zusammen mit 22 weiteren Jugendfeuerwehren in Grömitz verbracht. Es standen ein Besuch des Hansa-Parks und der Riesenwasserrutsche an. Zum 45. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bienrode fuhr die Ortsfeuerwehr über ein Wochenende nach Schloss Dankern.

Die Jugendlichen bestanden in 2016 die Jugendflamme Stufe zwei und die Leistungsspange. Traditionell wurde ein Mini-Löwenfeuer, das heißt ein 24-Stunden-Dienst, im Feuerwehrhaus veranstaltet. Am nächsten Morgen ging es im Anschluss weiter zum Stadtorientierungsmarsch, bei dem souverän der erste Platz belegt wurde.

Auch der Spaß kam für die Jugendlichen nicht zu kurz. Es wurde eine Faschingsparty veranstaltet, die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gemeinsam geguckt, eine Kanutour organisiert und zum Jahresabschluss stand ein Schwimmbadbesuch auf dem Plan.

Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Schmidt schloss erfolgreich den Lehrgang zur Brandschutzerzieherin ab und kann nun in Kindergärten und Schulen den Kindern den richtigen Umgang mit Feuern zeigen. Sie bedankte sich bei ihrem Stellvertreter N. Gieseke, der sich im Rahmen seines Studiums zurzeit in Shanghai befindet, ihrem Stellvertreter N. Hluchnik und ihrem Betreuerteam für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

In die Einsatzabteilung wechselten zum Jahreswechsel aus der Jugendfeuerwehr Simon Homberg, Louis Kutscher und Siôn Rademacher.

 

Bericht: Stellv. Pressewartin Carolin Tappe

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bienrode 2017