Einsatz-Nr.: 07-2017
Alarmierungsstichwort: F2ML - Feuer mit Menschenleben in Gefahr
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Ortsfeuerwehren Rühmen, Wenden, Thune
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:2:22, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Mannschaftstransportfahrzeug

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Bienrode gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Rühme, Thune und Wenden in die Schuntersiedlung zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand alarmiert.

In dem Wohnhaus befanden sich noch mehrere Verletzte, es musste daher zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Die Gesamtleitung des Einsatzes hatte die zu erst eingetroffene Ortsfeuerwehr Rühme, die Ortsfeuerwehren Bienrode, Thune und Wenden bildeten vor Ort dann den Löschzug 82 und unterstützen bei der Menschenrettung, der Brandbekämpfung, dem Aufbau der Wasserversorgung und bei der Verletztenbetreuung. Nach ca. 45 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, in Summe wurden drei Personen gerettet.

Während des Einsatzes kam es auch zu einer akuten Explosionsgefahr, sodass sich alle Einsatzkräfte zwischenzeitig zurückzogen und an ihren Fahrzeugen sammelten.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz nur um eine Übung, welche jedoch sehr realistisch durch die Übungsvorbereiter dargestellt wurde. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Vorbereiter und Übungsteilnehmer für den gezeigten Einsatz. Das Zusammenspiel der Einheiten aber auch das Vorgehen innerhalb der Trupps konnte sehr gut geübt werden.

Einsatz 07-2017: Feuer mit Menschleben in Gefahr