Einsatz-Nr.: 09-2017
Datum: 15.05.2017
Einsatzort: BAB 2, BS-Nord -> BS-Hafen
Alarmierungsstichwort: F1W - Feuer mit Wasserbedarf
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + B-Dienst + HLF 1 Hauptfeuerwache + TLF Hauptfeuerwache + RTW + Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:15, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesautobahn 2 zwischen dem Kreuz BS-Nord und der Abfahrt BS-Hafen zu einem Feuer. Ein auf dem mittleren Fahrstreifen stehender Kleintransporter brannte dabei in voller Ausdehnung. Die Ortsfeuerwehr stellte einen Trupp unter Atemschutz, unterstützte bei der Brandbekämpfung und übernahm Nachlöscharbeiten. Insbesondere musste unter Einsatz von mehreren Schaufeln und Dunghaken die Beladung des Kleintransporters auseinander gezogen werden. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Fahrbahndecke der Autobahn muss an der Stelle jedoch erneuert werden, sodass einige Fahrstreifen noch bis in die Nacht hinein gesperrt bleiben.

Einsatz 09-2017: Feuer Autobahn