Einsatz-Nr.: 11-2017
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Löschzug Hauptwache
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:5 davon 2 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Viele Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode nahmen gerade an dem fünften ökumenischen Florianstag in der Braunschweiger Magnikirche teil, als während des Kurzreferates des Braunschweiger Feuerwehrseelsorgers Pfarrer Olaf Engelbrecht die Digitalen Funkmeldeenmpfänger der OF durch die Leitstelle ausgelöst wurden. Im Bienroder Nachbarort Waggum hörten aufmerksame Mitbewohner in einem Gebäude einen Warnmelder (z.B. Rauchmelder) piepen und alarmierten die Feuerwehr über den Notruf 112. Die Ortsfeuerwehr Bienrode wurde im Rahmen des Alarmverbundes Waggum-Bienrode alarmiert und da nicht alle Kameradinnen und Kameraden an dem Florianstag teilnahmen, konnte mit dem HLF 10 ausgerückt werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Waggum waren als Teil des Fachzuges 89 an der Magnikirche im Einsatz und konnten demnach nicht zu dem Einsatz in ihrem Ort ausrücken, somit war das Bienroder Fahrzeug als Erstes vor Ort.

Die durchgeführte Lageerkundung ergab, dass das Piepen von einem Melder herrührte, der Wasseraustritt feststellt. Für die Feuerwehr war aber kein weiter Einsatz notwendig und die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bienrode sowie der zwischenzeitlich auch eingetroffenen Berufsfeuerwehr konnten einrücken.

Einsatz 11-2017: Ausgelöster Warnmelder