Einsatz-Nr.: 30-2017
Alarmierungsstichwort: 10 - Unwettereinsatz klein
Einheiten: Löschzug 82 + diverse Einheiten
Stärke Ortsfeuerwehr: 14
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am frühen Donnerstagmorgen wurden wir erneut aufgrund der Hochwasserlage im Stadtgebiet alarmiert. Dieses mal bildeten wir den Löschzug 82 gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Thune und Wenden. Zunächst gingen wir am Feuerwehrhaus in Wenden in Bereitstellung. Nach kurzer Lagebesprechung wurden wir der Örtlichen Einsatzleitung SÜD („TEL SÜD“) unterstellt und arbeiteten mit unseren 3 Einsatzgruppen diverse Einsatzstellen in Gliesmarode und in Stöckheim ab. Das Führungsfahrzeug wurde zu Erkundungsfahrten eingesetzt.

U. a. mussten zwei Häuser am Karl-Hintze-Weg und an der Berliner Straße mit Sandsäcken gesichert werden. Das Hochwasser der Wabe und Mittelriede stand unmittelbar vor dem Haus.

Am Nachmittag beruhigte sich die Lage, sodass wir um 16.00 Uhr aus dem Löschzug 82-Einsatz entlassen wurden. Seit dem kam es für uns zu keinen weiteren Einsätzen.

Einsatz 30-2017: Unwetter/Hochwasser-Einsätze am Donnerstag, 27.07.2017