Einsatz-Nr.: 35-2017
Datum: 15.09.2017
Einsatzort: BAB2, BS-Flughafen -> BS-Ost
Alarmierungsstichwort: F1W - Feuer mit Wasserbedarf
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Hondelage, Flughafenfeuerwehr mit FLF, Berufsfeuerwehr Braunschweig mit C-Dienst, HLF1, TLF und RTW, Autobahnpolizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:11, davon 3 Atemschutzeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

In der Nacht zum Freitag (15.09.2017) wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Hondelage und der Berufsfeuerwehr Braunschweig sowie der Flughafenfeuerwehr auf die Autobahn 2 zu einem gemeldeten PKW-Brand gerufen. Das Feuer befand sich in Fahrtrichtung Berlin kurz vor der Abfahrt BS-Ost im Baustellenbereich. Die Ortsfeuerwehr Hondelage erkundete die Lage in Fahrtrichtung Hannover und gab über Sprechfunk den genauen Einsatzort durch. Wir fuhren mit den anderen Einheiten in Richtung Berlin auf und erreichten wenige Minuten später die Einsatzstelle. Vor Ort brannte jedoch kein PKW, sondern eine Bremse eines LKW-Aufliegers war heiß gelaufen und ließ leichten Rauch aufsteigen. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich, sodass wir schnell wieder einrücken konnten.

Einsatz 35-2017: Feuer auf der Autobahn 2 im Baustellenbereich