Am Samstag, 13.01.2018, trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Bienrode und Interessierte zu einem Ausbildungstag „Atemschutz“ in der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt in Braunschweig.

Unter der Führung unseres 1. Gruppenführers und seinem Helferteam wurde zunächst eine praktische Stationsausbildung durchgeführt, bei der es um die persönliche Schutzausrüstung, die Orientierung unter Nullsicht und um das Überwinden von Hindernissen durch Trupp-seitige Zuarbeit ging.

Im Anschluss wurden verschiedene Praktiken (Brandbekämpfung im Seitenkriechgang, Flash-Over-Reflex, das Umstöpseln von Pressluft-Atemgeräten) gemeinsam geübt, bevor am Ende noch eine große Einsatzübung in einem Keller einer ehemaligen Werkstatt auf dem Gelände der PTB durchgeführt wurde.

Hier einige Eindrücke von den Übungen:

Atemschutz-Weiterbildung in der PTB