Am 6. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bienrode wie gewohnt im Feuerwehrgerätehaus statt. Zu den Gästen der Versammlung zählten die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Tatjana Jenzen und das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres Mila Pakusch.

Ortsbrandmeister (OBM) S. Kornhaas begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, fördernden Mitglieder und Gäste und begann die Versammlung mit einem Gedenken an die in 2017 verstorbenen Kameraden. Es folgte der Jahresrückblick auf das nach eigener Aussage „schwärzeste Jahr“ des OBM seit Beginn seiner Amtszeit, denn der demografische Wandel macht auch vor der OF Bienrode keinen Halt und so mussten die Kameradinnen und Kameraden den Verlust von 4 Kameraden betrauern.

Aber es gab auch eine Vielzahl erfreulicher Nachrichten. Die 59 aktiven Kameradinnen und Kameraden leisteten im Jahr 2017 7950 Dienststunden und fuhren zu 68 Einsätzen innerhalb des Orts- und Stadtgebiets. Einen hohen Anteil daran hatten auch die Großschadenslagen verursacht durch das Sturmtief Xavier oder das Hochwasser im Sommer. Aber auch die BAB2 zählte wieder zu einem der Haupteinsatzziele in 2017.

Neben den 59 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung leisteten 13 Kameraden ihren Dienst in der Altersabteilung und 20 Jungen und Mädchen zählte die Jugendfeuerwehr zum Jahresende. Unterstützt wurde die OF zudem durch ihre 73 fördernden Kameradinnen und Kameraden.

Besonders hervorzuheben war für den OBM 2017 die erneute Teilnahme am Stadtwettbewerb der Aktiven von zwei Bienroder Gruppen. Der Wettbewerb war in dieser Form der letzte seiner Art und wird 2018 in neuer Art und Weise wieder aufgelegt. Bereits jetzt möchten wir dazu aufrufen, den neuen Stadtwettbewerb am 09. September 2018 auf dem Schlossplatz mit zu verfolgen.

Im vergangenen Jahr wurde zudem der neue Übungsplatz der OF mit der dazugehörigen Garage fertig gestellt.

Mit dem neu aufgestellten Feuerwehrbedarfsplan wurden in 2017 die Weichen für eine neue Alarm- und Ausrücke-Ordnung (AAO) gestellt. Ab Ende März wird die OF Bienrode damit auch zu Einsätzen nach Kralenriede, die Bastholzsiedlung und die Forststraße alarmiert sowie im Falle von Hilfeleistungseinsätzen mit dem HLF in die umliegenden Orte.

Mit dem neu beschafften Zugtruppkraftwagen (ZugTrKW) erhielt die OF zum Ende des Jahres noch ein neues Fahrzeug.

An den Jahresrückblick des OBM schlossen sich die einzelnen Jahresberichte der Gruppenführer und Funktionsträger an, bevor der OBM selbst noch einmal das Wort ergriff, um mit den Ehrungen und Beförderungen fortzufahren. Befördert wurden die Kameraden T. Kornhaas und M. Maronn zum Oberfeuerwehrmann. Der Kamerad M. Conrad zum Hauptfeuerwehrmann. Der Kamerad L. Einsle zum Hauptlöschmeister.

Geehrt wurde der Kamerad M. Weidlich für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. K. Pakusch wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Kameraden D. Baumgarten und M. Hohmann erhielten das Ehrenabzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweigs in Bronze.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich OBM S. Kornhaas noch einmal für die ihm entgegengebrachte Unterstützung in 2017 und hofft auch 2018 wieder auf eine sehr gut eingespielte Kameradschaft setzen zu können.

Im Anschluss an die Versammlung gab es von der Küchengruppe des DRK zubereitete Schnitzel mit Rotkohl und Kartoffeln. Die Bewirtung mit Getränken übernahmen auch in diesem Jahr wieder V. Paliga und M. Weidlich. Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Damen und an das DRK für das hervorragende Essen.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin J. Schmidt blickte auf der Jahreshauptversammlung der Ortfeuerwehr auf das 46. Jahr seit der Gründung der Jugendfeuerwehr zurück. Und wie auch schon in den vergangenen Jahren leisteten die Jungen und Mädchen der Abteilung wieder tolle Arbeit. Gestartet wurde im Januar 2017 mit 16 Jugendlichen und zum Jahresabschluss im Dezember zählte die JF 20 Mitglieder.

Auf der Delegiertenversammlung im Februar 2017 wurden die Jugendlichen für ihren Beitrag am Malwettbewerb zum Thema „Integration von Flüchtlingen“ geehrt und gewannen ein Pizza-Essen. Zusammen mit einem Beitrag der JF Melverode waren es von 30 Jugendfeuerwehren die einzigen Arbeiten.

Es folgte Ende Februar eine Faschingsfeier des neuen Bereichs Ost zur Förderung der Kameradschaft und erstem Kennenlernen. Mit 70 Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung.

Dann folgte nach dem Osterfeuer auch schon die heiße Phase des Jahres, die Wettbewerbssaison. Punktgleich mit dem 3. Platzierten erreichten die Bienroder Jugendlichen den 4. und 5. Platz beim Stadtwettbewerb in Rüningen.

In der ersten Woche der Sommerferien führte es die Jugendlichen und Betreuer ein letztes Mal ins Zeltlager des ehemaligen Löschbezirks II.

Nach den Sommerferien ging es gleich mit einem interessanten Besuch beim Rettungshubschrauber Christoph 30 in Wolfenbüttel los. Hinzu kamen in der zweiten Jahreshälfte dann auch noch das alljährliche Mini-Löwenfeuer, der Stadt-Orientierungsmarsch in Wenden und ein Besuch des NDR Fernsehens, welches einen Bericht über Frauen und Mädchen in der Feuerwehr drehte, hierbei sind die Bienroder stadtweit Vorreiter. Krönender Abschluss war die Jahresabschlussfahrt nach Schierke in den Harz.

Die Jugendlichen leisteten im vergangenen Jahr zusammen 7680 Dienststunden, ihre Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer in Vor- und Nachbereitung noch ein vielfaches mehr.

Zum Abschluss gibt Jugendfeuerwehrwartin J. Schmidt noch einen kleinen Ausblick auf 2018. Es soll, bei den vielen neuen Gesichtern in der JF, ein besonderes Augenmerk auf die Kameradschaftspflege und –förderung gelegt werden, aber auch das erste Zeltlager mit dem neu geschaffenen Bereich Ost wird erwartet.