Seit der Jahreshauptversammlung im Januar waren die Bienroder Kameradinnen und Kameraden schon wieder zu einigen Einsätzen in Bienrode und dem Stadtgebiet alarmiert worden. Darunter waren eine Ölspur auf dem Lilienthalplatz und der Hermann-Blenk-Straße, die von den ausgerückten Kameraden abgestreut wurde, um Rutschgefahren zu vermeiden.

Im Rahmen eines Unwetter-Großeinsatzes zum Sturmtief Frederike wurden sieben Einsatzstellen, wie herunterstürzenden Dachziegel oder umgestürzte Bäume, abgearbeitet.

In Folge des Großbrandes auf der Hochstraße am 19. Januar wurden die Bienroder Kameradinnen und Kameraden mit dem Löschzug 82 zur Besetzung der Hauptfeuerwehrwache alarmiert. Während der Wachbesetzung rückte der Zug zu drei Einsätzen aus. Dazu zählten eine beschädigte Gasleitung, ein zufallen drohender Baum und ein ausgelöster Warnmelder.

Ende Januar erfolgte außerdem noch eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der BAB 2. Ein PKW war auf einen LKW aufgefahren, eine Person wurde verletzt, aber glücklicherweise nicht eingeklemmt. Während der Lageerkundung wurde durch Passanten eine weitere Unfallstelle vor dem Kreuz BS-Nord gemeldet, sodass unser HLF, der ZugTrKw und große Teile des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr die neue Einsatzstelle anfuhren. Mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Rüstwagen der Berufsfeuerwehr wurde die erste Unfallstelle bis zum Ende der Maßnahmen abgesichert.

An der zweiten Unfallstelle fuhren im Rückstau der ersten Unfallstelle mehrere LKW‘s aufeinander. Glücklicherweise wurde auch hierbei keine Person eingeklemmt. Wir leuchteten die Unfallstelle aus, halfen bei der Verletztenversorgung und klemmten später die Batterien ab. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt.

Anfang Februar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Bienroder Wehr wieder einmal zu ihrer monatlichen Dienstversammlung. Die 35 anwesenden aktiven Mitglieder und sechs Kameraden der Altersabteilung gedachten, nach einer kurzen Ansprache durch Ortsbrandmeister (OrtsBM) S. Kornhaas, ihrem verstorbenen Kameraden dem Löschmeister Horst Schönbach.

Es folgte, der Tagesordnung folgend, der Bericht des OrtsBM‘s. So berichtete S. Kornhaas nach seiner Vorschlagswahl zum stellvertretenden Stadtbrandmeister des Bereichs Ost, sein Amt als Zugführer des Löschzuges 82 zum 24.02.18 nieder zu legen. Die Neuwahl folgt am 07.02.2018.

Das Ortskommando und die Gruppenführer trafen sich am letzten Januar Wochenende wieder zu ihrem jährlichen Workshop. In diesem Jahr wurden die Funktionen der einzelnen Kommandomitglieder und Funktionsträger besprochen und wie sich deren Zusammenarbeit verbessern ließe. Den Tag über wurden viele gute Ideen gesammelt und auch das Verständnis untereinander für die vielen und vielseitigen Aufgaben wurde gestärkt. Als Ergebnis konnte eine erste grobe Form eines Geschäftsverteilungsplans für die Mitglieder des Ortskommandos erstellt werden.

Am 13. Januar fand die erste Atemschutzgeräteträger-Weiterbildung 2018 statt.

Auf dem Gelände der PTB wurde ein Parcours unter Nullsicht in einem alten Gebäude organisiert. Hierbei mussten sich die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden durch ein Spinnennetz winden. Außerdem wurde im Atemschutzkeller truppweise, d.h. zu zweit mit nur einem Atemschutzgerät vorgegangen. Anschließend folgte noch eine Einsatzübung. Es war ein sehr gut organisierter und lehrreicher, aber auch spaßiger Tag.

Zum Ende der Versammlung beförderte OrtsBM S. Kornhaas die Kameradin P. Eilers zur Oberfeuerwehrfrau.

Die nächsten Zusammenkunft ist der Frühschoppen am 4. März im Feuerwehrhaus.

Osterfeuer

Auch im Jahr 2018 sammelt die Ortsfeuerwehr Bienrode wieder Baum- und Strauchschnitt für das Osterfeuer am Ostersamstag, den 31. März.

Es gilt auch dieses Jahr, dass nur überschaubare Mengen (maximal armdicke Äste, keine Wurzeln!) ab 9.00 Uhr angeliefert und gegen eine finanzielle Spende abgeholt werden können.

Zur Abholung ihres Gartenschnitts melden Sie sich bitte bei Maik Weidlich an (Telefonnummer hängt am Feuerwehrhaus aus.) oder nutzen das Kontaktformular unserer Internetseite.

Dienstversammlung im Februar