Lange Wege und kaltes Wetter erschwerten die Brandbekämpfung

Bahnmitarbeiter meldeten am 02.03.2018 der Feuerwehr Braunschweig gegen 19:40h einen Brand in einem ehemaligen Stellwerksgebäude des Hauptgüterbahnhofes. Vor Ort stellte sich heraus, dass für Löschmaßnahmen zeitraubend eine Wasserleitung über 300m aufgebaut werden musste. Neben der Entfernung war die Witterung das größte Problem für die Einsatzkräfte. Bei Temperaturen um -8°C bestand die Gefahr, dass das Wasser in den Schläuchen gefriert. Ein Strahlrohr fror während des Einsatzes zu und musste getauscht werden. Der Brand wurde schließlich durch mehrere Trupps unter Atemschutz gelöscht. Anschließend wurde das Objekt genauer durchsucht, da es häufiger von Obdachlosen genutzt wurde, gefunden wurde aber niemand. Die Brandursache ist unklar.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug-Südwache Berufsfeuerwehr die Ortsfeuerwehren Innenstadt und Leiferde mit etwa 50 Einsatzkräften.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Brennendes Stellwerk auf dem Hauptgüterbahnhof