Einsatz-Nr.: 20-2018
Datum: 23.03.2018
Uhrzeit: 17:33 Uhr
Einsatzort: Braunschweig Kralenriede, Schreberweg
Alarmierungsstichwort: GSL - Gefahrstoff Land
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum, Gefahrstoffzug der BF Braunschweig, ABC-Zug Braunschweig, Rettungsdienst, Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:14 davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Ein Großaufgebot der Feuerwehr Braunschweig wurde am Abend des 23.03.2018 zu einem Gebäude im Schreberweg alarmiert. Erstmals wurden aufgrund der neuen Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Braunschweig auch die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum in diesen Teil Braunschweigs hin alarmiert. Neben den 4 Fahrzeugen der beiden Ortsfeuerwehren rückten mit dem Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr 3 Einsatzleitfahrzeuge, 3 Löschgruppenfahrzeuge, 2 Wechselladerfahrzeuge (mit den Abrollbehältern Gefahrgut und Atemschutz/Strahlenschutz), das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen der Hauptwache, der ABC-Zug der Feuerwehr Braunschweig mit 7 Fahrzeugen sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei zu der Einsatzstelle aus.

In dem Gebäude in der Kralenriede war Quecksilber ausgetreten, welches von den Einsatzkräften mit einem Speizialpulver aufgenommen wurde. Die betroffenen Bereiche wurden gereinigt und kontaminierte Gegenstände wurden dicht verpackt.

Die Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum rückten nach kurzer Zeit ein und konnten ihren, für den Abend geplanten, gemeinsamen Übungsdienst durchführen.

Einsatz 20-2018: Ausgetretenes Quecksilber