Einsatz-Nr.: 23-2018
Datum: 12.04.2018
Uhrzeit: 19:32 Uhr
Einsatzort: Braunschweig Hennebergstraße
Alarmierungsstichwort: LG - Lageerkundung
Einheiten: Alle Feuerwehren der Stadt Braunschweig, Rettungsdienste Braunschweig, Salzgitter, Peine, THW, Polizei, Zentraler Ordnungsdienst der Stadt Braunschweig
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:13 davon 4 Atemschutzgeräteträger , 1 Notfallsanitäter
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Am späten Nachmittag gab es erste Informationen über eine bevorstehende Evakuierung eines größeren Stadtgebietes aufgrund des Fundes eines Blindgängers. Der Blindgänger wurde während Baggerarbeiten an der Hennebergstraße gefunden und durch den Bagger schon bewegt. Dadurch musste die Entschärfung des Blindgängers sehr schnell erfolgen. Gegen 19.30 Uhr wurde alle Ortsfeuerwehren der Stadt Braunschweig sowie der ABC-Zug alarmiert und es sollten sich alle Lösch- und Fachzüge bilden. Der Löschzug 82, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode traf sich mit allen Fahrzeugen der Ortswehren in Bienrode und wurde von dort direkt dem Sprengmeister an der Hennbergstraße unterstellt.

Kurz nach 2 waren alle Bereiche im Umkreis von 1 km um den Fundort geräumt und der Sprengmeister konnte beginnen die Bombe zu entschärfen. Unser Löschzug ging währenddessen in Bereitstellung am Altstadtmarkt. Gegen 3 war die Bombe entschärft und wir konnten aufklaren und in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Gegen 4 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatz 23-2018: Evakuierung nach Blindgängerfund