Am Donnerstagmorgen wurden der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren Bienrode und Veltenhof zu einem schweren Auffahrunfall auf der BAB 2 zwischen den AS Flughafen und Nord in Fahrtrichtung Hannover alarmiert.

4 LKW hatten sich nach einem Auffahrunfall ineinander verkeilt. Ein PKW wurde am Heck beschädigt. Im letzten LKW war der Fahrer massiv eingeklemmt. Alle anderen Fahrzeugführer konnten sich selbst nach dem Unfall aus ihren Fahrzeugen befreien.

Durch den Notarzt konnte nur noch der Tod des eingeklemmten Fahrers festgestellt werden. Eine schwer- und drei leichtverletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Großes Glück hatte eine aufmerksame PKW-Fahrerin die nach eigenen Angaben unmittelbar vor dem Unfall am Stauende zunächst hinter den vorderen 3 beteiligten LKW stand und den hinter ihr mit großer Geschwindigkeit auf sie zu fahrenden 4. LKW kommen sah. Im letzten Moment schaffte sie es ihren PKW nach rechts auf die Standspur zu lenken. Der PKW wurde durch den auffahrenden LKW so nur leicht angestoßen und beschädigt aber nicht zwischen den beiden letzten LKW eingeklemmt.

Die Bergung des bei dem Unfall getöteten und kompliziert eingeklemmten Fahrers aus dem stark deformierten Führerhaus im letzten LKW gestaltete sich schwierig und zeitaufwändig.

Quelle: Feuerwehr Braunschweig

Ein Toter, ein schwer- und drei leichtverletzte Personen nach Auffahrunfall mit vier beiteiligten LKW