Einsatz-Nr.: 34-2018
Datum: 23.06.2018
Einsatzort: Braunschweig, Bienroder Weg
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Ortsfeuerwehren Bienrode und Querum, gemischter Löschzug der Berufsfeuerwehr (Hauptwache und Südwache), Rettungsdienst und Polizei
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:16 davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

siehe Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Die Ortsfeuerwehr Bienrode traf mit dem ersten Fahrzeug kurz nach den Fahrzeugen der Hauptwache ein.

Der Angriffstrupp hatte sich während der Anfahrt mit Pressluftatmern ausgerüstet, jedoch ergab die Lageerkundung durch die Berufsfeuerwehr, dass die Lage „kalt“ war, also kein Feuer zu erkennen war und die Wohnung, aus der der Melder erschall eindeutig rauchfrei war.

Zur weiteren Erkundung und zum Betreten der Wohnung wurde durch die OF Bienrode eine Steckleiter in Stellung gebracht und ein Kollege der Berufsfeuerwehr drang in die Wohnung ein.

Nach ca. 40 Minuten war der Einsatz fast beendet.

Die Atemschutzmasken des Angriffstupps mussten zur Desinfektion zur Berufsfeuerwehr gebracht werden und 2 Kameraden fuhren mit einem Dienst-PKW zur Südwache um diese zu tauschen. ca. 40 Minuten später war dann das HLF wieder vollständig einsatzbereit.

Einsatz 34-2018: Ausgelöster Warnmelder