Einsatz-Nr.: 36-2018
Alarmierungsstichwort: BesHW - Besetzung Hauptfeuerwache
Einheiten: Ortsfeuerwehren Wenden, Thune und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:16 davon 8 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Mannschaftstransportfahrzeug

Nur kurz war die Nacht für viele Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig.

Wegen des Brandes mehrer Gartenlauben, durch den beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und einige Ortsfeuerwehren gebunden waren, wurde der Löschzug 82 mit den Ortsfeuerwehren Thune (LF10/6 und MTF), Wenden (HLF 20) und Bienrode (HLF 10/6 und ZgTrKW) zur Besetzung der verwaisten Hauptwache alarmiert.

Die Ortsfeuerwehren trafen sich in Bienrode und rückten zur Hauptwache ein. Zum Glück gab es aber keine Einsätze und wir konnten nach dem Ende der Löscharbeiten an den Gartenlauben wieder einrücken. Gegen 3 Uhr waren die Fahrzeuge wieder „im Stall“ und die Kameradinnen und Kameraden konnten nach Hause gehen, um noch eine Mütze Schlaf zu bekommen, bevor der Wecker geht und der Gang zur Arbeit ansteht.

Einsatz 36-2018: Besetzung der Hauptwache