Einsatz-Nr.: 46-2018
Alarmierungsstichwort: 20 - Unwettereinsatz mittel
Einheiten: TEL Ost, Ortsfeuerwehren Hondelage und Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:8 und 1:6
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Mannschaftstransportfahrzeug

Für die Stadt Braunschweig und weite Teile Norddeutschlands bestand seit den frühen Morgenstunden eine Vorwarnung vor schweren Unwettern, die Feuerwehr Braunschweig hat als vorbereitende Maßnahme im Stadtgebiet 3 technische Einsatzleitungen (TEL) aufgebaut. Die TEL bekommen Einsätze von der Leitstelle Braunschweig zugewiesen und arbeiten diese ab. Dazu werden den TEL Ortsfeuerwehren unterstellt.

Aufgrund des nun real aufziehenden Gewitters wurden unmittelbar nach dem Brandeinsatz in Waggum die Ortsfeuerwehren Hondelage und Bienrode alarmiert und der TEL Ost in Querum unterstellt.

Da die Unwetter in Braunschweig nur wenig Schaden anrichteten kam es nur zu zwei Einsätzen des HLF Bienrode.

Einsatz 46-2018: TEL Ost besetzen