Einsatz-Nr.: 78-2018
Datum: 30.09.2018
Einsatzort: Meppen, Gelände der Bundeswehr (Wehrtechnischer Dienst 91)
Alarmierungsstichwort: NBH - Nachbarschaftshilfe
Einheiten: Fachzug 90 (TLF Bienrode, Broitzem, Lamme, Mascherode, Volkmarode) + GW-L2 Rühme + MTF ABC-Zug + ZugTrKw Broitzem + ELW Stellv. BerF
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:3
Ausgerückte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Nachdem es sich die vergangenen Tage schon angedeutet hatte, kam nun heute der Marschbefehl für den Fachzug 90 beim Moorbrand in Meppen zu unterstützen. Die Bundeswehr hat Amtshilfe angefordert und so befindet sich unser Tanklöschfahrzeug nun mit Einsatzkräften unserer und weiterer Ortsfeuerwehren aus Braunschweig auf dem Weg nach Meppen.

Um 14:30 Uhr verließ der um den Gerätewagen Logistik erweiterte Fachzug die Braunschweiger Südwache in Richtung Meppen. Die Fahrzeuge sollen bis Freitag vor Ort bleiben, die Einsatzkräfte für 48 Stunden, anschließend wird das Personal getauscht. Somit werden sich am Dienstagabend weitere Bienroder Kameradinnen und Kameraden auf den Weg nach Meppen machen.

Einsatz 78-2018: Moorbrand in Meppen / Fachzug 90