Heute fand der Tag der Feuerwehr in der Braunschweiger Innenstadt statt. Die Bienroder Ortsfeuerwehr nahm beim dabei ausgetragenen Leistungsvergleich mit einer Frauen- und einer Herrengruppe teil und erreichte die Plätze 11 und 6. Neben dem Vergleich präsentierte sich der Stadtfeuerwehrverband und bot ein großes Rahmenprogramm im Herzen von Braunschweig.

Vor den Schloss-Arkaden und dem Rathaus wurde der Leistungsvergleich ausgetragen. 34 Gruppen gingen an den Start und zeigten bei einer Fahrübung, einem Löschangriff und dem Verlegen einer Saugleitung ihr Können. Die Bienroder Gruppen gingen fast fehlerfrei an den Start und erreichten 99,4 und 99,61 % von möglichen 100% in der Wertung. Hier gibt es alle Platzierungen:

Auswertung gesamt

Gut 10.000 Besucher verfolgten das Geschehen. Die Kinder- und Jugendfeuerwehren boten ein buntes Programm mit Kletterwand, Hüpfburg, Spritzwand und Bastelaktionen. Die Berufs-, Freiwillige und die Werkfeuerwehren Braunschweigs präsentierten ihre Fahrzeuge und informierten über den Beruf und das Ehrenamt. Der Förderverein stellte seine historische Drehleiter zur Schau, die Notfallseelsorger präsentierten ihre Arbeit und viele weitere Attraktionen gab es zu bestaunen.

Zur Siegerehrung um 16 Uhr dankte Oberbürgermeister Markurth allen Einsatzkräften für ihr Engagement. Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Gruppenbild aller Teilnehmer vor den Schloss-Arkaden angefertigt.

Weitere Bilder vom Geschehen gibt es in unserer Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Tag der Feuerwehr: Bienroder Gruppen gingen beim Leistungsvergleich an den Start