Einsatz-Nr.: 79-2018
Datum: 02.10.2018
Uhrzeit: 02:02 Uhr
Einsatzort: Bienrode, Im großen Moore
Alarmierungsstichwort: H1 - Hilfeleistung klein
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:15, davon 8 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Zugtruppkraftwagen

In der Nacht wurden wir zu einer kleinen Hilfeleistung in Bienrode alarmiert. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes entdeckten unweit von einem Müllplatz einen hilflosen Igel, dessen Kopf in einem Glas eingeschlossen war.

Der Igel konnte sich nicht selber befreien und auch unser Versuch das Glas abzuziehen blieb erfolglos.
Wir schnitten daher das Glas vorsichtig auf, sodass der Igel zunächst wieder Sauerstoff zum Atmen bekam.

Anschließend entfernten wir das Glas behutsam ohne den Igel dabei zu verletzen.
Nach wenigen Minuten war der Igel vollständig befreit und konnte seine nächtliche Tour im nahe gelegenen Wald fortsetzen.

Einsatz 79-2018: Tierrettung (Igel im Glas eingeschlossen)