Im Betriebsraum des Heidbergtunnels kam es heute zu einem Brand der durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr gelöscht werden konnte und somit eine größere Brandausbreitung verhinderte.

In der Nacht von Sonntag zu Montag (17.12.2018) hatte die Brandmeldeanlage des Heidbergtunnels ausgelöst. Daraufhin wurden die Einheiten der Feuerwehr Braunschweig bestehend aus dem Löschzug der Südwache mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren Melverode und Stöckheim alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich schnell heraus, dass der Betriebsraum des Heidbergtunnels verraucht war. Ein Trupp ging zu Erkundung in den Betriebsraum vor und konnte den Brandherd schnell lokalisieren. Mit einem Feuerlöscher wurde das Feuer sicher und effektiv gelöscht. Gebrannt hatte ein Teil der Ersatzstromversorgung. Die Ersatzstromversorgung hat die Aufgabe, bei einem Stromausfall die Stromversorgung des Tunnels weiter aufrecht zu erhalten. Der betroffene Bereich wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Brand im Betriebsraum des Heidbergtunnels