Am 5. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bienrode wie gewohnt im Feuerwehrgerätehaus statt. Zu den Gästen der Versammlung zählten neben dem Stadtbrandmeister Ingo Schönbach auch Sonja Brandes vom Bezirksrat und das Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres Maike Lüer. Außerdem freute es Ortsbrandmeister Sven Kornhaas die Kameraden Carsten Claaßen und Daniele Canete aus der Ortsfeuerwehr Volkmarode als Gäste begrüßen zu dürfen. Die beiden Kameraden werden sich für das Amt des Ortsbrandmeisters sowie des Stellvertreters in Volkmarode zur Wahl stellen und wurden daher von Sven Kornhaas als Stadtbrandmeister des Bereichs Ost eingeladen dem Verlauf der Bienroder JHV beizuwohnen.

Nach der Begrüßung der Gäste begrüßte der Ortsbrandmeister auch alle Kameradinnen und Kameraden und fördernden Mitglieder der Ortsfeuerwehr und begann die Versammlung mit einem Gedenken an die in 2018 verstorbenen Kameraden. Daraufhin übergab Sven Kornhaas das Wort an Sonja Brandes vom Bezirksrat, die den Kameradinnen und Kameraden für ihre in 2018 geleistete Arbeit und die vielen ehrenamtlichen Stunden dankte.

Es folgten die Grußworte von Stadtbrandmeister Ingo Schönbach. Auch er dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr, das wieder durch einige große Einsätze geprägt war. In seinen Grußworten kam er auch noch einmal auf eines der Leitmotive seiner Amtszeit zu sprechen, die Kommunikation. Trotz des Vormarsches der Sozialen Medien ersetzen diese nicht das gesprochene Wort. Für ein weiteres gutes Miteinander wünscht sich Ingo Schönbach, dass weiterhin miteinander gesprochen statt geschrieben wird. Die Kraft des gesprochenen Wortes und dessen Überzeugungskraft werden häufig unterschätzt. Wir wollen nicht nur uns gegenseitig informieren, sondern auch andere von unserer Arbeit überzeugen.

Es folgte, wie einigen bereits bekannt, der letzte Jahresrückblick von Sven Kornhaas als Ortsbrandmeister der Bienroder Ortsfeuerwehr. Im vergangenen Jahr rückten die Kameradinnen und Kameraden zu 88 Einsätzen im Orts- und Stadtgebiet aus. Davon waren 30 Brand- und 58 Hilfeleistungseinsätze. Besonders im Gedächtnis bleiben werden die vielen Einsätze zur Baumbewässerung und die Feld- und Wiesenbrände im Rekordsommer 2018. Vorbereitend auf die Einsätze trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zu 49 Übungs- und Ausbildungsdiensten.

Zum Jahreswechsel zählt die Ortsfeuerwehr 61 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 11 Kameraden sind noch in der Altersabteilung aktiv, die Jugendfeuerwehr hat 19 Mitglieder und unterstützt werden alle durch 72 fördernde Mitglieder.

Besonders hervorzuheben war für Sven Kornhaas 2018 die Teilnahme am neuen Leistungsvergleich der Feuerwehren auf dem Braunschweiger Schlossplatz im Rahmen des Tages der Feuerwehr. Die Bienroder Ortsfeuerwehr war mit zwei Gruppen angetreten. Darunter sogar eine reine Frauen-Gruppe, was den Ortsbrandmeister besonders stolz machte.

Außerdem beteiligte sich die Ortsfeuerwehr wieder an einigen Veranstaltungen: dem Braunschweiger Stadtputztag, dem Orientierungsmarsch in Wahle, dem Bienroder Bürgerfrühstück und dem Weihnachtsmarkt. Wir waren Gäste des Florianstages und dem dazugehörigen Gottesdienst in der Magnikirche. Eine Feuerwehrfahrt im Zeichen der Bratwurst führte einige Kameraden mit Begleitung nach Erfurt. Wir waren wieder Ausrichter des Bienroder Osterfeuers und beteiligten uns am lebendigen Adventskalender.

Zum Ende des Jahres konnten noch alle Kameraden mit neuen normgerechten Helmen ausgestattet werden. Und die heißersehnte Wärmebildkamera fand ihren Weg nach Bienrode.

Zum Ende des Jahresberichtes blieb Sven Kornhaas nicht anderes übrig, als ein großes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden zu richten. Sein ganzbesonderer Dank gilt den Kameraden der Altersabteilung, die ihren aktiven Kameraden stets mit Rat und Tat zu Seite stehen.

An den Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters schlossen sich die einzelnen Jahresberichte der Gruppenführer und Funktionsträger an, bevor der OrtsBM wieder selbst das Wort ergriff. Der Tagesordnungspunkt Wahlen stand auf dem Programm. Auf Vorschlag des Kommandos wurde Matthias Paliga zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Sven Kornhaas gewählt. J. Conrad wurde durch die Kameraden in ihrem Amt als Jugendfeuerwehrwartin bestätigt. Auch Stefan Weidlich wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt. Gleiches gilt für Niklas Gieseke im Amt des stellvertretenden Schriftführers. Mit Kathleen Hohmann wurde das Amt der Kassenprüferin aus den Reihen der aktiven Kameraden neu besetzt.

Nun folgte der Punkt Ehrungen und Beförderungen. Befördert wurde der Kamerad Jonas Homberg zum Oberfeuerwehrmann. Der Kamerad Niklas Gieseke zum Hauptfeuerwehrmann. Die Kameradinnen Kim-Eileen Schönbach und Amrei Wichmann wurden zur Hauptfeuerwehrfrau befördert und Stefan Weidlich zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Der Kamerad Stephan Kutscher erhielt das Ehrenabzeichen des Feuerwehrverbandes Braunschweigs in Bronze. Ewald Johannes erhielt das Abzeichen des Landes-Feuerwehr-Verbandes Niedersachsen für 60-jährige Mitgliedschaft. Sven Kornhaas wurde mit der Ehrennadel des Landes-Feuerwehr-Verbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet.

Unter dem Punkt Verschiedenes sprach Sven Kornhaas die Neugründung eines Fördervereines der Ortsfeuerwehr Bienrode an. Interessierte können sich beim Ortsbrandmeister melden. Die Gründungsversammlung erfolgt im Februar.

Für die Atemschutzgeräteträger wurden eigene Helmlampen für die neuen Helme beschafft. 

Zum Ende der Versammlung ergriff der neugewählte Ortsbrandmeister Matthias Paliga noch einmal das Wort. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger im Amt Sven Kornhaas für sein 14-jähriges Engagement. In guten wie in dunklen Zeiten hatte Sven die Ortsfeuerwehr entschieden geführt und geprägt. Er bekam dafür eine Collage mit den besten Bildern seiner Amtszeit geschenkt. Zu späterer Stunde bereiteten die Kameradinnen und Kameraden ihrem Ortsbrandmeister noch einen großen Empfang vor dem Feuerwehrhaus mit einem für ihn angefertigten Feuerkorb mit Feuerwehrwappen. 

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Sven Kornhaas noch einmal für die ihm entgegengebrachte Unterstützung in den vergangenen Jahren und hofft auch 2019 wieder auf eine sehr gut eingespielte Kameradschaft setzen zu können.

Jahreshauptversammlung 2019