Feuerwehr rückt mit zwei Löschzügen aus

Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Dienstagabend (12.02.2019) um 19.06 Uhr eine Feuermeldung aus dem 13. Obergeschoss des Iduna-Hochhauses. Der Flur war bereits verraucht, einige Rauchwarnmelder hatten bereits ausgelöst. Kurze Zeit später alarmierte zusätzlich die Brandmeldeanlage. Die Mitarbeiter der Leitstelle stuften das Ereignis als Feuer im Hochhaus ein und alarmierten nach der festgelegten Alarmordnung zwei Löschzüge, die Ortsfeuerwehr Innenstadt sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Nach dem Erreichen des 13. Obergeschosses konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Auslöser war angebranntes Essen in einem Backofen. Die 58-jährige Bewohnerin hatte zwischenzeitlich bereits gelüftet und blieb unverletzt.

Hochhäuser stellen für die Feuerwehr im Brandfall eine große Herausforderung dar, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die hohe Anzahl der möglicherweise gefährdeten Bewohner erfordert einen größeren Kräfteansatz. Aus Gründen der Sicherheit können die Feuerwehrkräfte weiterhin nur besonders geeignete Aufzüge – genannt Feuerwehraufzuge – nutzen. Diese fehlen jedoch oftmals in älteren Hochhäusern.

Der Einsatz stand in engen zeitlichen Zusammenhang mit einem weiteren Brandereignis in der Braunschweiger Innenstadt (Marstall). Trotz der Bindung von beiden Berufsfeuerwehr-Löschzügen, konnte das weitere Ereignis souverän bearbeitet werden. Das zeigt einmal wieder die Leistungsfähigkeit – aber auch die Notwendigkeit – der Braunschweiger Feuerwehr.

Feuermeldung im Iduna-Hochhaus