An ihrem freitäglichen Dienst besuchten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bienrode diese Woche, zusammen mit ihren Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern, die Kameraden der Berufsfeuerwehr Braunschweig auf der Südwache.

Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten der Wache bekamen die Jugendlichen einen Einblick in den Berufsalltag der Kameraden. Was machen die Leute von der Berufsfeuerwehr eigentlich zwischen den Einsätzen? Die Antwort verbarg sich hinter vielen Türen. So trainieren die Kameraden für ihre Fitness und Einsatzbereitschaft im Sportraum, reinigen die Einsatzfahrzeuge in der Waschhalle und reparieren kaputte Geräte oder Fahrzeuge an der Werkbank oder der Werkstatt. Natürlich bewunderten die Gäste aus Bienrode auch die auf der Südwache stationierten Einsatzfahrzeuge. So konnte auch mal ein Krankentransportwagen von innen angesehen oder die „rollende Werkzeugkiste“, den Rüstwagen, mit all seinen technischen Geräten genauer unter die Lupe genommen werden.

Außerdem bekamen die Jugendlichen einen Einblick hinter die Kulissen des Feuerwehrservice Zentrums. Dort sahen sie, wo dreckige Schläuche gewaschen und repariert oder auch die leeren Atemschutzflaschen wieder aufgefüllt werden. Besonders interessant war der Gang durch die Atemschutzstrecke. Ausgerüstet mit Helm und Handschuhen durften sich alle Jungen und Mädchen durch die Strecke winden, die sonst den Atemschutzgeräteträgern in ihren jährlichen Durchgängen vorbehalten ist.

Zum Abschluss des Besuches wurde für die Jugendlichen noch einmal die Drehleiter herausgefahren. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr führten vor, was mit dem Großfahrzeug alles möglich ist, sowohl die Ausladung in horizontaler Richtung über den Hof als auch die maximale Höhe von 30 Metern sorgte für Staunen in den Gesichtern der Jugendlichen.

Jugendfeuerwehr besucht die Südwache