Anfang März trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bienrode wieder zur monatlichen Dienstversammlung im Lehrsaal des Feuerwehrhauses. Der neu gewählte Ortsbrandmeister Matthias Paliga leitete die Versammlung. 

In den vergangenen Monaten fanden wieder die ein oder andere Jahreshauptversammlung statt. Matthias Paliga besuchte zusammen mit Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Conrad und ihrem Stellvertreter Niklas Gieseke sowie den beiden Jugendsprechern Maximilian und Laura die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Braunschweig im Casino der PTB. Positiv zu berichten ist der Zuwachs in beiden Jugendabteilungen Kinder- und Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. 

Auf der ersten Ortsbrandmeister Dienstbesprechung des Jahres, die vom Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter besucht wurden, konnte auch Stadtbrandmeister Ingo Schönbach eine positive Resonanz im Hinblick auf die Mitgliederzahlen ziehen. Im Vergleich zum Vorjahr haben 93 Kameradinnen und Kameraden den Weg in die Freiwillige Feuerwehr gefunden. 

Auch das Ortskommando traf sich zu seiner ersten Sitzung. Dabei wurden die Ergebnisse des Gruppenführerworkshops, insbesondere im Hinblick auf die Ausbildung bei Gruppendiensten vertieft. Im Laufe des Jahres werden zudem 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. 

Anfang Februar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Bienrode, Thune und Wenden zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst im Rahmen des Fachzuges 82. Thema des Dienstes war die Arbeit am Zugtrupp-Kraftwagen sowie das Sprechfunkens.

Am 24. Februar fand ein Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus Bienrode statt. Ausbilderin war die Kameradin Carolin Tappe. Neben den Teilnehmern aus der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr Bienrode nahmen auch Mitglieder aus Waggum und Dibbesdorf teil.

Im Rahmen der Versammlung hielt Stephan Kutscher eine Ausbildungseinheit zum Thema alternative Antriebe. Durch den Einsatzschwerpunkt BAB2 und den Fortschritt der Technik werden die Kameradinnen und Kameraden auf ihren Einsätzen häufiger mit dem Thema in Kontakt treten.

Zum Ende der Versammlung übergab Matthias Paliga das Wort an Stadtbrandmeister Ingo Schönbach. Dieser hatte wieder erfreuliche Nachrichten im Gepäck und ehrte für 40-jährige aktive Dienstzeit den Kameraden Thomas Gieseke. Sven Kornhaas schloss sich den Worten des Stadtbrandmeisters an und hob das besondere Engagement über die Dienstzeit hervor. 

Dienstversammlung im März