Am Samstag fand die erste Atemschutz-Weiterbildung in 2019 für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Bienrode statt. Vorbereitet durch das Bienroder Ausbilder-Team um unseren Atemschutzbeauftragten und 1. Gruppenführer ging es ans andere Ende der Stadt: In Rüningen stand uns ein Gebäudeobjekt zur Verfügung, in dem wir unter realistischen Einsatzbedingungen diverse Handgriffe und Vorgehensweisen üben konnten.

Der Tag begann um 09:30 Uhr mit einer Stationsausbildung mit fünf Stationen und jeweils einem Ausbilder mit zwei bis drei Atemschutzgeräteträgern. Dabei wurde das Öffnen von verschlossenen Türen, das Koppelmanagement, das Vorgehen mit der Wärmebildkamera, die Erste Hilfe und die Ausrüstung und das Vorgehen des Sicherungstrupps mit der Atemschutznotfalltasche und der Schleifkorbtrage besprochen und praktisch geübt.

Nach einem kurzen Frühstück rüsteten sich die 12 Atemschutzgeräteträger, unten ihnen auch zwei Gäste der Ortsfeuerwehr Querum, mit Atemschutzgeräten aus. In dem Gebäudeobjekt wurden die Nebelmaschinen eingeschaltet und eine Null-Sicht in den jeweiligen Wohnungen des Objekts hergestellt.

Anschließend gingen zwei Trupps im Erdgeschoss zu einer Brandbekämpfung in die jeweiligen Wohnbereiche vor. Je Trupp stand ein Sicherungstrupp mit Rettungsgerät im Außenbereich bereit. Dann wurde je Trupp ein Atemschutznotfall geprobt (ein verletzter Kamerad im Innenbereich). Der jeweilige Sicherungstrupp ging mit bzw. ohne Schleifkorbtrage vor und rettete den verunfallten Kameraden (und sein unverletztes Truppmitglied).

Ein fünfter Trupp ging im 1. Obergeschoss zur Brandbekämpfung mit einer C-Leitung und dem Schlauchpaket vor und setzte einen Rauchvorhang vor dem Zutritt zur Wohnungstür ein.

Nach dem Durchlauf dieser Aufgaben tauschten die Trupps per Rotation durch, sodass alle Trupps die jeweiligen Aufgaben durchliefen. Diese Aufgaben waren körperlich anstrengend aber sehr lehrreich. Durch das Durchtauschen konnte man die Erfahrungen vom Retten und Gerettet werden sehr gut anwenden und verbessern.

Gegen 15 Uhr klarten wir auf und rückten nach dem Tausch der Atemschutzgeräte auf der Feuerwache Süd ins Feuerwehrhaus Bienrode ein.

Alle Teilnehmer und Ausbilder zogen ein äußerst positives Fazit dieses Ausbildungstages. Ein großer Dank gilt allen Vorbereitern und Helfern, ohne die solch eine intensive Ausbildung nicht möglich gewesen wäre.

 

Praxisorientierte Atemschutz-Weiterbildung für die Bienroder Einsatzkräfte