Drei LKW aufeinander aufgefahren im AK BS-Nord- Rettungsarbeiten für eingeschlossenen verletzten LKW Fahrer

Am Dienstagmorgen (02.04.2019) um 08:45 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig über einen schweren LKW Unfall im Autobahnkreuz Braunschweig Nord informiert. Mindestens drei LKW sollten aufgrund der Meldungen aufeinander aufgefahren sein. Aufgrund der Meldungslage wurde sofort der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Bienrode, drei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass zwei Stückgut-LKW und ein Silolastzug aufeinander gefahren waren. Das schwerbeschädigte Fahrerhaus des letzten LKWs war durch den Aufprall komplett aus der Verankerung gerissen worden. In diesem Fahrerhaus war der LKW-Fahrer eingeschlossen und schwer verletzt.

Er wurde zunächst durch den Rettungsdienst versorgt und konnte dann langsam, nachdem das Fahrerhaus gegen Abrutschen gesichert war, aus dem LKW gerettet werden.

Durch den Rettungsdienst wurde er umfassend versorgt und unter Arztbegleitung ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert. Da aufgrund des Unfalls zwei LKW schwer beschädigt wurden ist, von längeren Aufräumarbeiten auszugehen. Es kommt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A2.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort, die über die Anschlussstelle BS-Flughafen erfolgte, war zumeist eine gute Rettungsgasse gebildet. Lediglich kurz vor der Einsatzstelle versuchten einige Autofahrer noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallstelle vorbeizukommen und behinderten somit das Eintreffen am Einsatzort erheblich. Eine beschämende Beobachtung ist auch, dass aus fahrenden Autos heraus – teilweise sogar durch die Fahrer selbst – die Unfallstelle mit Handys gefilmt wird und dabei teilweise fast angehalten wird, um noch ein gutes Bild einzufangen.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

A2 – Verkehrsunfall mit 3 LKW – Feuerwehr befreit schwerverletzten LKW-Fahrer