Einsatz-Nr.: 12-13-2019
Datum: 17.04.2019
Einsatzort: Braunschweig
Alarmierungsstichwort: F2 - Feuer mittel
Einheiten: Löschzug 82 (Ortsfeuerwehren Bienrode, Thune und Wenden) sowie diverse weitere Einheiten der Feuerwehr Braunschweig
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:16, davon 6 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Am Mittwochabend (direkt im Anschluss an unseren gerade beendeten Übungsdienst) wurden wir mit dem Löschzug 82 und unserem Tanklöschfahrzeug zum Stichwort „FEUER“ alarmiert. In einem Kleingartenverein in Braunschweig brannten mehrere Gartenlauben und aufgrund von Notrufmeldungen, dass das Feuer auch auf einen angrenzenden Einkaufsmarkt übergreifen zu droht, wurden wir zur Unterstützung alarmiert (Einsatz-Nr. 12-2019).

Noch während der Bereitstellungsphase konnte der Einsatzführungsdienst der Braunschweiger Berufsfeuerwehr vor Ort Entwarnung geben, es drohte kein Übergreifen auf einen Einkaufsmarkt. Dennoch wurden wir aus dem Einsatz nicht entlassen, sondern fuhren stattdessen die verwaiste Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr an und besetzten diese bis ca. 23 Uhr ohne weitere Vorkommnisse (Einsatz-Nr. 13-2019).

Lediglich das Bienroder Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde bereits während der Anfahrt zur Hauptfeuerwache noch zur Unterstützung bei den Bränden der Gartenlauben zum Kleingartenverein beordert. Vor Ort unterstützen die Kameraden hauptsächlich beim späteren Rückbau von Schlauchleitungen.

Einsätze 12 + 13-2019: Löschzug 82, Unterstützung bei Feuer und Wachbesetzung