Einsatz-Nr.: 09-2019
Datum: 02.04.2019
Uhrzeit: 16:41 Uhr
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Autobahnpolize
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:15, davon 5 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Zum zweiten Mal an diesem Dienstag wurden wir auf die Autobahn 2 zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig rückten wir erneut in Richtung Kreuz Braunschweig-Nord aus.

Vor Ort waren zwei Lastkraftwagen und ein Stückgutlastzug aufeinander gefahren waren. Hierbei wurde im letzten Lastzug das Fahrerhaus sehr schwer beschädigt. Lediglich in einem kleinen Bereich verformte sich die Fahrerkabine nicht so stark, so dass der Fahrer beim Eintreffen der Feuerwehr gut ansprechbar war und vom Rettungsdienst und der Feuerwehr betreut werden konnte.

Wir richteten vor Ort den Ablageplatz zur technischen Hilfeleistung vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug her, stellten die LKW-Rettungsbühne zur Erstversorgung auf und drückten im weiteren Verlauf die Tür der LKW-Fahrerkabine mit dem Rettungs-Spreitz-Gerät heraus. Anschließend konnte der Fahrer die Kabine alleine verlassen und wurde vom Rettungsdienst weiter versorgt.

Unser Tanklöschfahrzeug sicherte die Lande- und Startfläche für den Rettungshubschrauber Christoph 30 ab.

Nach ca. einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallstelle wieder verlassen und einrücken.

Einsatz 09-2019: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A2