Einsatz-Nr.: 11-2019
Alarmierungsstichwort: VU1 - Verkehrsunfall mit verletzter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Am Dienstagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall in der Straße „Im großen Moore“ in Bienrode alarmiert. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt. Wir rückten mit allen drei Fahrzeugen aus. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung für die Bienroder Kameradinnen und Kameraden, bei der solch ein Ernstfall geübt wurde.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:

• Ein PKW war gegen einen Baum geprallt
  • Zwei verletzte Personen befanden sich im PKW, die erste Person war im Fußraum eingeklemmt, die zweite Person hatte Rückenverletzungen und konnte nicht seitlich bewegt werden
  • Die Seitentüren waren massiv beschädigt und ließen sich nicht öffnen, mehrere Äste des Baumes blockierten zudem den direkten Zugang auf der Fahrerseite

Der Gruppenführer der Ortsfeuerwehr Bienrode erkundete die Einsatzstelle gemeinsam mit seinem Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Umgehend wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen für die Verletzten eingeleitet und die technische Rettung vorbereitet. Dazu wurde der Ablageplatz für die Technische Hilfeleistung aufgebaut und der Brandschutz durch die Besatzung vom Tanklöschfahrzeug mit einem Wasser-/Schaumangriff und Pulverlöscher sichergestellt. Die Besatzung vom Zugtruppkraftwagen übernahm die Verkehrssicherung.

Im weiteren Verlauf wurden Zugangsöffnungen geschaffen und das Dach des PKW entfernt, sodass eine schonende Rettung durchgeführt werden konnte. Um die Einklemmung des ersten Verletzten zu lösen, wurden Rettungszylinder eingesetzt und das Armaturenbrett angehoben.

Nach Befreiung beider Verletzten wurden an den verbleibenden intakten Karosserieteilen des PKW noch weitere Schnitte und Vorgehensweisen geübt.

Die Übungsbeobachter um unseren 1. Gruppenführer und Gerätewart zeigten sich zufrieden mit dem Vorgehen. Einige Verbesserungsmöglichkeiten wurden im Anschluss gemeinsam besprochen und teilweise direkt ausprobiert. Ca. zwei Stunden nach Alarmierung waren alle Fahrzeuge und Einsatzkräfte wieder einsatzbereit.

Ortsbrandmeister und Stellv. Ortsbrandmeister dankten allen Beteiligten für die Vorbereitung und Durchführung dieser Alarmübung.

Einsatz 11-2019: Verkehrsunfall mit verletzten Personen (Übung)