Pkw und Gelenkbus der Verkehrs GmbH stoßen auf dem Europaplatz zusammen. Der Pkw-Fahrer muss durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Baby fällt aus dem Kinderwagen und wird leicht verletzt.

Am Donnerstagmorgen (18.04.2019) wurde die Feuerwehr Braunschweig um kurz nach 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Europaplatz gerufen. Dort waren ein Pkw und ein Gelenkbus der Verkehrs GmbH zusammengestoßen. Aufgrund der Meldungen wurden neben dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr auch zahlreiche Rettungsdiensteinheiten mit dem Stichwort „Massenanfall Verletzter Personen – bis zu 7 Verletzte“ darunter ein Leitender Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), ein Notarzt und fünf Rettungswagen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort vier Minuten nach der Alarmierung, war der Fahrer des Pkw in seinem Fahrzeug eingeschlossen aber ansprechbar und mittelschwer verletzt. In Abstimmung mit der Notärztin wurde er nach der medizinischen Erstversorgung schonend mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet und mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus transportiert.

Neben dem Busfahrer wurden vier Fahrgäste durch den Unfall leicht verletzt. Durch den Unfall ist im Bus ein Baby aus dem Kinderwagen gefallen und hat sich dabei leicht verletzt. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in Krankenhäusern in Braunschweig und Wolfenbüttel transportiert.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Während der Rettungsarbeiten mussten Teile des Europaplatzes für den Verkehr gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Quelle: Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig

Verkehrsunfall zwischen Gelenkbus und Pkw auf dem Europaplatz