Einsatz-Nr.: 19-2019
Datum: 16.05.2019
Uhrzeit: 06:16 Uhr
Einsatzort: BAB 2, BS-Flughafen -> BS-Nord
Alarmierungsstichwort: VU3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode + Rüstzug Berufsfeuerwehr + Rettungsdienst + Polize
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:16, davon 6 Atemschutzgeräteträger, 1 Arzt
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Zugtruppkraftwagen

Am Donnerstagmorgen (16.05.019) wurden wir gemeinsam mit dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig auf die Autobahn 2 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war mit einem LKW kollidiert.

Als wir vor Ort eintrafen, stand ein PKW an der Leitplanke. In diesem befanden sich zwei verletzte Personen eingeschlossen. Der LKW stand ca. 200 Meter weiter entfernt auf dem Standstreifen.

Die Verletzten in dem PKW wurden umgehend medizinisch versorgt und die technische Rettung vorbereitet. Außerdem bauten wir die Verkehrssicherung auf und stellten den Brandschutz sicher.

Im weiteren Verlauf wurde die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät herausgedrückt und das Dach teilweise aufgeschnitten, sodass die beiden schwer verletzten Personen befreit werden konnten.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Einsatz 19-2019: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen