Am Wochenende 14.-16.06.2019 feierte die Ortsfeuerwehr Bienrode ihr 145-jähriges Bestehen. Am Freitagabend versammelten sich alle Kameradinnen und Kameraden aus Alters-, Einsatz- und Jugendabteilung zu einem gemeinsamen Foto-Shooting in der Gerhard-Borchers-Straße.

Ein „Selfie“ mit der Jugendfeuerwehr

Im Anschluss traten alle Mitglieder vor dem Feuerwehrhaus zu einer kurzen Ansprache an. Ortsbrandmeister Matthias Paliga und sein Stellvertreter Sven Kornhaas würdigten den Einsatz aller Kameraden in diesem unverzichtbaren Ehrenamt. Kim-Eileen Schönbach wurde zur neuen Stellvertretenden Gruppenführerin der 1. Einsatz-Gruppe ernannt und Maik Weidlich in dieser Funktion mit großem Dank für die geleistete Arbeit abberufen.

Wechsel in der Führung: Alter und neue Stellv. Gruppenführer(in) der 1. Gruppe

Stadtbrandmeister Ingo Schönbach ehrte die Kameraden Frank Homberg für seine 25-jährige Dienstzeit und den Kameraden Maik Rademacher zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Gemeinsam gingen alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr anschließend zum Bienroder Friedhof und legten dort einen Kranz in Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder ab.

Am Samstag fand dann der große Jubiläumstag auf dem Übungsplatz in der Straße Im großen Moore statt. Bei einer Fahrzeugausstellung präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr mit dem Einsatzleitwagen 2, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Bienrode und dem Flugfeldlöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Braunschweig-Wolfsburg.

Fahrzeugausstellung mit dem FLF3, HLF, KdoW und ELW2
Feuerwehr erleben, vier Nachwuchskräfte im Einsatzleitwagen 2.

Eine große Kinder-Spiel-Meile mit Hüpfburg und dem Fußball-Dart lockte viele Familien an. In Summe zählten wir mehr als 350 Besucher.

Das Flugfeldlöschfahrzeug 3 der Flughafenfeuerwehr Braunschweig-Wolfsburg beeindruckte viele Besucher und Feuerwehrkameraden
Am Nachmittag starteten in Summe 10 Gruppen beim Gerhard-Borchers-Pokal.

Am Nachmittag fand im Rahmen des Jubiläumstages dann der Gerhard-Borchers-Gedächtnispokal statt. Bei diesem Traditionswettbewerb traten die Jugendfeuerwehren, aktive Gruppen und die Altersgruppen der Ortsfeuerwehren Bienrode, Harxbüttel, Thune, Waggum und Wenden an. Die Ortsfeuerwehr Wenden zeigte dabei die besten Leistungen und gewann in allen Wertungen. Herzlichen Glückwunsch!

Zur Siegerehrung konnten wir den Stellv. Fachbereichsleiter der Feuerwehr Braunschweig Martin Stenz, Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und den Stellv. Stadtbrandmeister Bereich Ost Sven Kornhaas begrüßen. Aus der Politik überbrachten unser Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten und Ratsherr Thorsten Köster Grußworte und würdigten den Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden.

Auf dem eigens für diese Jubiläumsfeier aufgebauten Festzelt feierten die Gruppen und viele Besucher bis spät in den Abend bei Tanz und Musik das Jubiläum der Ortsfeuerwehr Bienrode.

Am Sonntag veranstalteten wir das große Feuerwehr-Frühstück auf dem Festzelt. Eingeladen waren alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr und deren Partner und Familien. Unser Ortsbrandmeister dankte unserem Festausschuss um Ulrich Albrecht, Maximilian Conrad und Lars Einsle für die gelungene Planung und die Vorbereitung dieses Festes. Es wird allen Teilnehmern noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Das Frühstücks-Buffet am Sonntag.

Pünktlich zum Ende des Frühstücks holte uns dann auch der „Alltag“ wieder ein und die Ortsfeuerwehr wurde zu einem Feuer nach Kralenriede alarmiert. Dieses stellte sich glücklicherweise als harmlos heraus, sodass alle wieder wohlbehalten einrücken konnten.

Weitere Bilder:

145 Jahre Ortsfeuerwehr Bienrode – großer Andrang beim Jubiläumstag