Einsatz-Nr.: 27-2019
Datum: 22.06.2019
Uhrzeit: 18:51 Uhr
Einsatzort: Querum, Wöhrdenweg
Alarmierungsstichwort: VU3S - Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode, Rüstzug Hauptwache, Rettungsdienst, Landespolizei, Bundespolizei, Notfallseelsorge
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:13 davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp, Zugtruppkraftwagen

Mit dem Einsatzstichwort: Person unter Zug, wurden der Rüstzug der Hauptwache und die Ortsfeuerwehr Bienrode zum Wöhrdenweg nach Querum alarmiert. Dort lag tatsächlich eine verletzte Person unter der Regionalbahn Uelzen-Braunschweig. Aufgrund der räumlichen Enge im Wöhrdenweg wurde auch über die Straße Kehrbeeke angefahren. Durch die Ortsfeuerwehr Bienrode wurde die Betreuung der Reisenden übernommen und die nachrückenden Einsatzkräfte (Rettungsdienst, Notfallseelsorge, Notfallmanager Bahn, Bundespolizei, Landespolizei) zur Einsatzstelle eingewiesen. Die verletzte Person wurde durch den Rüstzug der Berufsfeuerwehr gerettet und von Notarzt und Rettungsdienstkräften medizinisch versorgt. 2 Reisende und der Triebfahrzeugführer standen unter Schock, die übrigen Reisenden blieben unverletzt.

Es wird vermutet, dass die verunfallte Person auf den Gleisen ein Foto von sich und dem herannahenden Zug machen wollte.

So wie Bahngleise kein Spielplatz für Kinder und Jugendliche sind, so sind Bahngleise auch kein Ort für Fotos.

Einsatz 27-2019: Person unter Zug