BZ bei uns - Stadtteilabend / BZ vor Ort, Waggum

Am Mittwoch, 4. September, findet ab 18 Uhr der Stadtteilabend „BZ bei uns“ der Lokalredaktion der Braunschweiger Zeitung in Bienrode statt. Veranstaltungsort ist am Sportplatz Im Großen Moore – in Sichtweite der Flüchtlingsunterkunft Bienrode. Das ist kein Zufall: Auch die Leistungen bei der Integration und die vielfältigen Aktivitäten hierzu sollen im Blickpunkt stehen. Aber vor allem geht es darum, den Menschen in Bienrode und den Lesern in der ganzen Stadt zu zeigen, was es in diesem besonderen Stadtteil an der Schunter im Norden Braunschweigs alles gibt – ja, und wo hier letztlich auch der Schuh drückt.

„Wir freuen uns ganz besonders, mit dem Stadtteilabend jetzt auch in
Bienrode zu sein“, sagt BZ-Lokalchef Henning Noske, der bereits an mehreren Vorbereitungstreffen mit der Bienroder Arbeitsgemeinschaft teilgenommen hat. Besonders freut er sich darüber, dass die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bienrode und der VfL Bienrode den Stadtteilabend tatkräftig unterstützen. „Auch die Zusammenarbeit mit Horst Paliga und Pfarrer Lothar Voges macht einen Riesenspaß, denn wir kommen gut voran.
Jetzt brauchen die Menschen in Bienrode am 4. September nur noch zu uns zum Stadtteilabend zu kommen“, sagt Henning Noske.

Mehr als 500 Besucher und Teilnehmer waren es kürzlich auf Papes Hof beim letzten Stadtteilabend in Mascherode. Auch in Bienrode wird das Interesse gewiss groß sein. Immerhin zeigen die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, was bei ihnen los ist und was sie drauf haben. Unsere Kirchengemeinde tritt mit dem Kirchenchor und dem Evangelischen Kindergarten Lilliput auf. Der Pfarrer wird unsere wichtigsten Themen nennen – und auch die Lärmlasten durch den Flughafen dabei nicht aussparen. Der VfL Bienrode stellt sich in mehreren Beiträgen vor, ist mit den Themen Kinderturnen, Gesundheitssport, Jugendfußball und Integration vertreten. Kleintierzüchterverein, Heimatstube, Kleingartenverein – das vielfältige Leben in Bienrode soll zur Sprache kommen. Natürlich sind auch Heimatpfleger Björn Walter und der Ortsbürgermeister Gerhard Stülten herzlich eingeladen.

„Sagen Sie uns, was Ihnen wichtig ist“, lautet das Motto der BZ bei diesen Veranstaltungen vor Ort, die von der Redaktion nur ein oder zwei Mal im Jahr veranstaltet werden. Gelegenheit also, die wichtigsten Themen bei den Redakteuren „unterzubringen“.

Text und Foto: Braunschweiger Zeitung

BZ kommt mit dem Stadtteilabend nach Bienrode!