Einsatz-Nr.: 36-2019
Datum: 01.08.2019
Uhrzeit: 22:00 Uhr
Einsatzort: Bienrode, Im großen Moore
Alarmierungsstichwort: 50XX - Objektbezogene Alarmierung (z. B. Brandmelderalarm)
Einheiten: C-Dienst Hauptfeuerwache, HLF Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:5, davon 3 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6

Zum Ende des Ausbildungsdienstes unserer 1. Gruppe unterstützten wir die Berufsfeuerwehr Braunschweig nach Rücksprache über Sprechfunk bei einer Lageerkundung in der Flüchtlingsunterkunft in Bienrode.

Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, nach Rückruf des Sicherheitsdienstes wurde angebranntes Essen als Ursache vermutet.

Die Ortsfeuerwehr unterstützte bei der Erkundung und konnte schnell Entwarnung geben, es gab kein Feuer. Der C-Dienst der Berufsfeuerwehr stellte die Brandmeldeanlage dann zurück und alle Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Einsatz 36-2019: Ausgelöste Brandmeldeanlage (angebranntes Essen)