Einsatz-Nr.: 41-2019
Datum: 31.08.2019
Uhrzeit: 18:43 Uhr
Einsatzort: Bienroder See
Alarmierungsstichwort: F1 - Feuer klein
Einheiten: Ortsfeuerwehr Bienrode
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:6, davon 3 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Tanklöschfahrzeug 16/24 Trupp

Aufmerksame Besucher des Bienroder Sees bemerkten unweit des Sees am Samstagabend ein Feuer. Ca. 10 m² Gras- und Gebüschfläche standen in Flammen.

Sofort alarmierten sie die Feuerwehr und begannen mit eigenen Löschmaßnahmen (u. a. mit Wasserflaschen). Die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig-Peine-Wolfenbüttel alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Bienrode.

Mit dem Tanklöschfahrzeug rückten die ersten Kameradinnen und Kameraden aus und erkundeten rund um den See die Lage. Nach wenigen Minuten konnte die Brandstelle in der Nähe des Osterfeuerplatzes gefunden werden. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bereits gelöscht, sodass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden. Auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug fuhr die Einsatzstelle an, konnte dann aber direkt wieder einrücken.

Nach ca. 20 Minuten waren alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.

Einsatz 41-2019: Feuer klein am Bienroder See