Einsatz-Nr.: 44-2019
Datum: 24.09.2019
Uhrzeit: 23:10 Uhr
Einsatzort: BAB 2, BS-Watenbüttel -> Peine-Ost
Alarmierungsstichwort: NBH - Nachbarschaftshilfe
Einheiten: Fachzug 82 (2. Löschzug Rettung) und diverse weitere Einheiten der Feuerwehren Braunschweig und Peine
Stärke Ortsfeuerwehr: 1:14, davon 4 Atemschutzgeräteträger
Ausgerückte Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6, Zugtruppkraftwagen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Thune und Wenden alarmiert, um den Fachzug 82 (2. Löschzug Rettung) zu bilden.

Nach dem Sammeln aller Kräfte im Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus in Bienrode fuhren wir auf die Autobahn 2 in den Abschnitt zwischen Braunschweig-Watenbüttel und Peine-Ost. Vor Ort kam es bereits tagsüber zu einem schweren Verkehrsunfall mit Gefahrstoffaustritt (siehe Pressemeldung der Feuerwehr Braunschweig).

Die Einsatzkräfte des Fachzuges 82 unterstützen vor Ort die Rückbaumaßnahmen des ABC-Einsatzes. Der Einsatz konnte nach etwas mehr als vier Stunden beendet werden.

Einsatz 44-2019: Fachzug 82, Gefahrstoffeinsatz auf der A2