Ätzendes Reinigungskonzentrat tritt aus, Feuerwehr Braunschweig im Großeinsatz

In der Nacht vom 03.09. auf den 04.09. wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Einsatz in die Pillmannstr. gerufen. Zu Beginn war noch nicht zu erahnen, dass sich der Einsatz die ganze Nacht über hinziehen würde.

Bei Rangierarbeiten von LKW stellten die Fahrer der LKW fest, dass aus einer sogenannten Ladebrücke eine Flüssigkeit austrat, bei der es sich um Gefahrgut handeln müsste, da dort unterschiedliche flüssige Gefahrgüter geladen waren. Sie setzen daher richtigerweise den Notruf ab.

Direkt nach Eintreffen der ersten Einheiten an der Einsatzstelle wurde die auslaufende Flüssigkeit aufgefangen, erste Proben genommen und es erfolgte eine erste Einschätzung der Gefahrenlage. Bei der auslaufenden Flüssigkeit handelte es sich um ein stark ätzendendes Reinigungskonzentrat. Die gesamte Ladebrücke musste entladen werden, um an den beschädigten 1000 Liter-Behälter zu gelangen. Diese körperlich schwere, anspruchsvolle und auch langwierige Arbeit wurde durch in Summe 20 Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen durchgeführt. Nach dem dieses gelungen war,musste festgestellt werden, dass ein Abdichten des Behälters nicht möglich war. Daher wurde der Produktinhalt in einen Saugwagen umgepumpt und die Einsatzstelle im Anschluss gereinigt. Der gesamte Einsatz dauerte mehr als 7 Stunden, ist jetzt aber beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz lediglich ein Kollege der Berufsfeuerwehr durch einen Wespenstich.

Im Einsatz waren beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr mit zahlreichen Sonderfahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Veltenhof sowie der ABC-Zug der Feuerwehr.  Die Verpflegung wurde durch den Verpflegungszug der Feuerwehr sichergestellt. Außerdem kam der große Einsatzleitwagen zum Einsatz aus dem der Einsatzleiter, Herr Branddirektor Martin Stenz, den Einsatz führte. Zur Sicherstellung des Brandschutzes für den Rest der Nacht wurden der Fachzug 85 der freiwilligen Feuerwehr sowie dienstfreie Kollegen der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Quelle (Bild und Text): Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Gefahrguteinsatz fordert die Feuerwehr Braunschweig