Während die aktiven Kameradinnen und Kameraden den heutigen Tag beim Tag der Feuerwehr in der Braunschweiger Innenstadt verbrachten, fuhren 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr nach Peine/Vöhrum zur Abnahme der Leistungsspange.

Hinter der Leistungsspange verbirgt sich die höchste Auszeichnung, die ein Jugendlicher in Gruppenleistung in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Der Teamgeist und die Teamarbeit werden dabei ganz hochgeschrieben.

In fünf verschiedenen Disziplinen musste die trainierte Leistung abgerufen werden. Gestartet wurde am Morgen mit der Löschübung und der Wasserentnahmestelle offenem Gewässer.

Darauf folgte die sogenannte Schnelligkeitsübung. Hierbei mussten 8 C-Druckschläuche binnen kürzester Zeit über eine Strecke von 130 Metern ohne Verdrehungen gekuppelt werden.

Als letzter feuerwehrtechnischer Teil galt es einige Fragen zur Fahrzeug- und Gerätekunde zu beantworten.

Danach zogen sich alle Jugendlichen ihre Sportbekleidung an und meisterten mit einer Leistung, die die Zeiten des Trainings weit überstieg, den Staffellauf.

Es folgte als letztes das Kugelstoßen über mindestens 55m mit allen 9 Teilnehmern. Auch diese Disziplin meisterten die Jugendlichen. Danach war bereits klar, es ist geschafft: Wir haben die Leistungsspange!

Nach der späten Mittagspause wurden dann sieben von neun Teilnehmern der Gruppe mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Die zwei Füller der Gruppe bekamen eine Teilnehmerurkunde für ihren Einsatz. Sie waren noch zu jung bzw. noch nicht lange genug in der Jugendfeuerwehr.

Leistungsspange in Peine/ Vöhrum