Die Freiwillige Feuerwehr Wendeburg wurden gegen 08.07 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKWs alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte aus einem LKW eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden sowie ein stechender Geruch, hierbei hat es sich um eine chemische Reaktion der Salpetersäure gehandelt. Durch die veränderte Lage wurde die Fachgruppe Gefahrstoffe der Gemeinden Wendeburg, Edemissen, Vechelde und Lengede der Umweltschutzeinheit Landkreis Peine sowie der Gefahrstoffzug der Berufsfeuerwehr Braunschweig, der ABC-Zug Braunschweig und der Abrollbehälter Dekon-Verletzter Personen aus Braunschweig alarmiert. Ein LKW Fahrer war eingeklemmt und musste aus seinem Führerhaus mit schwerem Gerät befreit werden. Insgesamt sind 36 betroffene Personen dekontaminiert und in die umliegenden Krankenhäuser verteilt worden zur Ärztlichen Kontrolle. Der Stoff wurde mittels Messgeräten des ABC-Zuges Braunschweig bestätigt, dass es sich bei dem austretenden Stoff um Salpetersäure handelt.

Aktuell wird der leckgeschlagene IBC Behälter unter Chemikalienschutzanzug umgepumpt um eine weitere Ausbreitung der Salpetersäure zu verhindern. Die BAB 2 wird noch für längere Zeit vollgesperrt bleiben.

Quelle: Feuerwehr Braunschweig

Verkehrsunfall mit 3 beteiligten LKW und Gefahrstoffaustritt