Angriffstrupp vor brennender Laube

Am 16.10.2019 gegen 0:15 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle über Notruf ein Brand in einem Kleingartenverein in der Straße Maulbeerweg gemeldet. Auf Grund der Meldung wurde der Löschzug der Hauptwache und das TLF alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Gartenlaube bereits im Vollbrand. Aus dem Gebäude schlugen ca. 8 Meter hohe Flammen und das Feuer drohte auf die angrenzende Vegetation überzugreifen. Teile des Daches und der Zwischendecke waren während der Erkundung bereits eingestürzt. Zunächst war unklar, ob sich die Besitzerin noch in der Laube befindet.

Aufgrund des vollentwickelten Brandes wurde ein massiver Löschangriff mit zwei C-Rohren zum Abriegeln der Umgebung und einem B-Rohr zur Brandbekämpfung eingeleitet. Dieses führte schnell zum gewünschten Erfolg, sodass nach kurzer Zeit die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ausreichend war. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass weitere Teile des Daches einstürzten. Währenddessen konnte die Besitzerin telefonisch erreicht werden, sodass klar war, dass Sie sich nicht noch im Gebäude befand.

In der Gartenlaube wurden zwei Gasflaschen gefunden, die aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht wurden.

Die Nachlöscharbeiten erwiesen sich als zeitintensiv, da sich unter den Trümmerteilen immer wieder kleine Brände entwickelten. Um ca. 3:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Quelle: Presseinformation der Feuerwehr Braunschweig

Vollbrand einer Gartenlaube