Die Feuerwehr Braunschweig wurde am 05.10.2019 gegen 15.00 Uhr von mehreren Anrufern informiert, dass aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses im Cyriaksring Brandrauch austritt.

Aufgrund der Angaben alarmierte die Feuerwehr-Einsatzleitstelle sofort nach dem Alarmstichwort Feuer 3 die Löschzüge der Haupt- und Südwache sowie die Ortsfeuerwehr Innenstadt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stieg dichter Brandrauch aus einem Fenster, es war erkennbar, dass weitere Fenster von Innen durch Ruß geschwärzt waren. Die erste Erkundung ergab, dass der Treppenraum rauchfrei und in den weiteren Wohnungen niemand anwesend war. Dadurch konnte sehr schnell ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt werden, welcher den Brand zügig unter Kontrolle bekam und feststellte, dass sich auch in der Brandwohnung keine Personen aufhielten.

Aufgrund des schnellen Einsatzerfolges konnte der Löschzug der Hauptwache wieder abgezogen werden, während durch den Löschzug der Südwache und der Ortsfeuerwehr Innenstadt die Nachlöscharbeiten und –kontrollen durchgeführt wurden. Aufgrund des Brandschadens und der Verrußung ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar.

Der Einsatz war für die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 17.00 Uhr beendet. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle: Pressemitteilung Feuerwehr Braunschweig

Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus