Mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Timmerlah ist die Ortsfeuerwehr Bienrode in besonderer Weise verbunden. Im Jahr 1981 wurde unsere neue Fahne geweiht und die OF Timmerlah übernahm die Patenschaft für unsere Fahne. Seither begleitet uns die Widmung der Kameradinnen und Kameraden aus Timmerlah bei jedem Anlass, bei dem wir unsere Fahne mitnehmen.

Daher freuen wir uns, die folgende Pressemitteilung der Stadt Braunschweig zu veröffentlichen:

Oberbürgermeister Ulrich Markurth hat heute (Mittwoch, den 13.11.2019) den ersten Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses Timmerlah mit einer Gesamtinvestition von etwa zwei Millionen Euro gesetzt. Die Fertigstellung des Gebäudes mit einer Grundfläche von etwa 470 m² ist für 2021 geplant. 70 ehrenamtliche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die Kinder- und die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Timmerlah werden das Gebäude nutzen.

„Größe und Ausstattung des derzeitigen Gebäudes sind schon lange nicht mehr ausreichend. Mit dem heutigen Spatenstich legen wir den Grundstein dafür, dass die Ortsfeuerwehr Timmerlah künftig ihre wichtige Aufgabe unter guten Bedingungen leisten kann“, so Oberbürgermeister Markurth. Er danke den Führungskräften des Ortskommandos, dass sie so lange und geduldig auf die Notwendigkeit eines Neubaus hingewiesen hätten. „Es ist mir sehr wichtig, dass wir auch in finanziell schwierigen Zeiten in die Sicherheit der Stadt Braunschweig investieren.“

Der Bauausschuss hat in einer Sitzung am 2. Juli 2019 den Neubau des Feuerwehrhauses Timmerlah nach umfangreicher Vorplanung beschlossen.

Das künftige eingeschossige Gebäude unterteilt sich in einen Funktionstrakt und in einen Sozialtrakt, dessen Gebäudehälfte niedriger ist. Der 200 m² große Funktionstrakt dient zum einen als Fahrzeughalle mit Platz für zwei Einsatzfahrzeuge, zum anderen aber auch als Lager- und Werkstattfläche.

Der Sozialtrakt bietet auf einer Fläche von 270 m² Umkleide-, Sanitär- und Sozialräume, sowie einen Schulungsraum für 50 Personen und das Büro des Ortsbrandmeisters. Vor der Fahrzeughalle befinden sich die Alarmausfahrt und die Aufstellflächen für die Einsatzfahrzeuge. Auf der Rückseite des Gebäudes in der Nähe des Alarmzugangs sind 15 Parkplätze für die PKW der Feuerwehrkameraden und Fahrradständer angeordnet.

Die Fahrzeughalle wird mit einer Abgasabsauganlage und einer Stiefelwaschanlage ausgestattet und entspricht dem heutigen technischen Standard und den Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse. Das Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe in Kombination mit einem Gasbrennwertkessel betrieben.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus wird das bisherige Feuerwehrhaus weiterhin genutzt.

Spatenstich für Neubau des Feuerwehrhauses in Timmerlah gesetzt