Am 06.01.2020 gegen 04:30 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Brand im alten Stellwerk an der Ackerstraße alarmiert. Beim Eintreffen brannte das Dach bereits auf einer Fläche von ca. 100m² und das Feuer drohte, sich weiter auszubreiten.

Als erste Maßnahme wurde sofort die Brandbekämpfung von außen mittels einer Drehleiter eingeleitet. Aufgrund der noch herrschenden Dunkelheit und der starken Verrauchung erfolgte zunächst kein Innenangriff, um die Einsatzkräfte in dem recht maroden und leerstehenden Gebäude nicht zusätzlich zu gefährden.

Schwierig gestalteten sich die Löschmaßnahmen zudem dahingehend, dass sich das Feuer innerhalb der Dämmschicht des mehrschaligen Dachaufbaues in beide Richtungen entwickeln konnte. Erst nachdem die ausgiebige Erkundung der Gebäudestruktur ergab, dass ein Begehen möglich ist, konnten Trupps von innen die Deckenverkleidung öffnen. Parallel wurde unter Einsatz einer zweiten Drehleiter von außen die Dachhaut mittels einer Motorsäge in Teilbereichen entfernt. Durch diese Maßnahmen, welche sich über mehrere Stunden hinzogen, gelang es letztlich, sämtliche Glutnester aufzudecken und abzulöschen.

Um eine ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen, mussten u.a. Hydranten an der Borsigstraße und der Ackerstraße genutzt werden. Letztere wurde in diesem Zusammenhang zeitweise für den Individualverkehr gesperrt.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug der Südwache eine zweite Drehleiter sowie zeitweise ein weiteres Löschfahrzeug der Hauptwache. Der Einsatz dauerte bis ca. 13.30 Uhr. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Quelle: Presseinformation Feuerwehr Braunschweig

Feuer im alten Stellwerk Ackerstraße