Am 04.01.2020 trafen sich alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bienrode zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Besonders betrauern wir den Verlust von Ehrenmitglied Horst Belz im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr wurden 51 Einsätze durch die Ortsfeuerwehr abgearbeitet. Davon 24 Feuer und 27 technische Hilfeleistungen. Besonders in Erinnerung wird ein Unfall mit drei beteiligten und brennenden Sattelzügen bleiben. Anlässlich des AfD-Bundesparteitags wurde durch die Ortsfeuerwehr eine Sondereinheit aus Tanklöschfahrzeug und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug gebildet um auch bei dieser außergewöhnlichen Lage dazu beizutragen, eine effektive und schnelle Hilfeleistung in Braunschweig zu ermöglichen.

Insgesamt können wir auch neben den Einsätzen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den jährlich stattfindenden Ereignissen wie z.B. der Stadtputz, das Osterfeuer oder der Floriansgottesdienst, feierten wir unser 145 jähriges Jubiläum. Unter anderem nahmen auch viele Kameraden und Kameradinnen an Veranstaltungen wie das Stadtradeln und beim Leistungsvergleich am Tag der Feuerwehr teil. An diesem Tag konnten wir erfolgreich mit zwei vollen Gruppen antreten. Davon bestand eine aus Männern, die andere aus Frauen. Beide belegten Plätze im oberen Drittel.

Die beiden Einsatzgruppen führten im vergangenen Jahr etliche Übungsdienste und Lehrgänge durch. Besondere Übungsdienste waren einsatz-realistische Übungen im Sommer und Herbst. Bei einer Alarmübung wurde ein PKW zerlegt. Der Fachzug 90 führte eine Gelände-Fahrübung durch. Für die Atemschutzgeräteträger standen Abrisshäuser in Rüningen und am Flughafen zur Verfügung, die für mehrere Übungsdienste verwendet werden konnten.

Auch Gruppenaktivitäten wurden durchgeführt. So wurde zum Beispiel an einem O-Marsch teilgenommen und eine Radtour, sowie ein Cocktailabend durchgeführt. Auch einen Besuch einer Jump-Halle hat es gegeben. Das Jahr wurde von zwei Gruppen mit obligatorischen Weihnachtsmarktbesuchen abgeschlossen. 

Die Ortsfeuerwehr Bienrode hat aktuell 163 Mitglieder. Davon sind 60 Aktive, 5 in der Einsatzreserve, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder, 11 Mitglieder in der Altersabteilung und 73 Fördernde.

Insgesamt wurden durch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr 14.867 Dienststunden geleistet. Dies entspricht im Schnitt 162 Dienststunden pro Person an 262 Diensten. Einige Kameraden stachen mit über 600 geleisteten Stunden hervor. Diese engagierten sich zusätzlich in den Fachzügen der Feuerwehr Braunschweig und in der Ausbildung.

Der Stadtbrandmeister Ingo Schönbach erklärte in seinem Bericht, dass im vergangenen Jahr ein Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt wurde. Für diesen wurden finanzielle Mittel zur

Verfügung gestellt. So konnten zum Beispiel bereits alle Ortsfeuerwehren mit Wärmebildkameras ausgestattet werden. Weiterhin wurden etliche Feuerwehrhäuser mit Stühlen und kleineren Neuerungen ausgestattet. Die Ortsfeuerwehr Bienrode erhielt als Ersatz für den alten Beamer einen modernen Flachbildfernseher und neue Fenster.

Auch die Schutzkleidung für verschiedene Einsatzbereiche soll neu strukturiert werden.

Der Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten sprach Grußworte an die Ortsfeuerwehr und bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr und die Zusammenarbeit im Ort. Zudem

forderte er mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften.

Im letzten Jahr wurde ein Förderverein für die Ortsfeuerwehr gegründet um insbesondere die Jugendarbeit und die Einsatzabteilung intensiver zu unterstützen.

Ehrungen und Beförderungen

Jugendfeuerwehr-Mitglied des Jahres: Maximilian Gebert
Sportabzeichen Silber: Pamela Eilers
Ernennung zum Feuerwehrmann: Robin Cordes
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Niclas Bührig
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Tobias Kornhaas
Beförderung zur Löschmeisterin: Jasmin Conrad

Besonderer Dank ging an Dennis Baumgarten für seine geleistete Arbeit als Atemschutzgerätewart in den letzten Jahren.

Die anwesenden Mitglieder der Ortsfeuerwehr bedankten sich bei Ortsbrandmeister Matthias Paliga für seine im letzten Jahr geleistete Arbeit.

letzte Einsätze:

Einsatz 49 (13.12.2019): aufgerissener Dieselöltank eines Lkw
Einsatz 50 (18.12.2019): Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Autobahn 2
Einsatz 51 (27.12.2019): Fehlalarmierung zu einem Feuer
Einsatz 01 (01.01.2020): brennender Papiercontainer
Einsatz 02 (01.01.2020): ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Geehrten und die neuen Aktiven aus der Jugendfeuerwehr:
hinten (von links) Pamela Eilers, Niclas Bührig, Dennis Baumgarten, Maximilian Gebert, Tobias Kutscher, Robin Cordes
vorne (von links) Tobias Kornhaas, Julia Jungeblut, Jasmin Conrad, Matthias Paliga

Eine der zwei Löschgruppen am Tag der Feuerwehr in Braunschweig

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Bienrode